Bildnachweis: Holcim Group.

Die Holcim Services Group Ltd. (www.holcim.com) hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Duro-Last (www.duro-last.com) unterzeichnet. Duro-Last ist ein führendes Unternehmen für gewerbliche Dachsysteme mit einem Pro-forma-Umsatz von 540 Mio. USD.

Duro-Last erzielt auf dem hoch profitablen, >40 Mrd. USD schweren nordamerikanischen Markt für gewerbliche Dachsysteme zweistelliges Wachstum und ist für seine führende Rolle im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit anerkannt.

Als Vorreiter Im Bereich Nachhaltigkeit reichen die Systeme von Duro-Last von Kaltdächern, die die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern, bis hin zum preisgekrönten „Recycle Your Roof“-Programm, das die Kreislaufwirtschaft im Dachbereich fördert. Duro-Last ist das erste Unternehmen in den USA, das von Dritten geprüfte Umweltproduktdeklarationen für seine thermoplastischen Dachlösungen anbietet. Damit entsprechen die Systeme von Duro-Last den fortschrittlichsten Zertifizierungen für grünes Bauen, wie beispielweise LEED.

Die Systeme von Duro-Last werden das integrierte Angebot von Holcim im Bereich Dachsysteme ergänzen und stärken, wobei Synergien von USD 60 Millionen pro Jahr erwartet werden.

Die Übernahme wird mit 1,29 Mrd. USD bewertet, was einem EBITDA-Multiple von 11,9x im Jahr 2023 auf Pro-forma-Basis bzw. 7,4x nach Synergien entspricht.

Die Übernahme führt ab dem ersten Jahr zu einer Steigerung des Gewinns pro Aktie. Mit dieser Übernahme wird der Umsatz von Holcim im Dachgeschäft 4 Mrd. USD früher als geplant erreicht werden.

Diese Übernahme unterstützt die „Strategie 2025 – Accelerating Green Growth“ von Holcim, die darauf abzielt, das Geschäft mit Solutions & Products bis 2025 auf 30% des Konzernumsatzes auszuweiten und in die attraktivsten Bausegmente – von Dachsystemen und Isolierung bis hin zu Reparatur und Sanierung – vorzustossen. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2023 erwartet.

Jan Jenisch, CEO-Holcim: „Ich freue mich, Duro-Last in der breiten Palette innovativer und nachhaltiger Baulösungen von Holcim begrüssen zu dürfen. Duro-Last ist eine perfekte strategische Ergänzung für unser Dachgeschäft. Die firmeneigenen Technologien und führenden Marken ergänzen unser Angebot auf dem schnell wachsenden nordamerikanischen Bedachungsmarkt. Die energieeffizienten Systeme und das fortschrittliche Recycling werden unsere Führungsposition im Bereich der Nachhaltigkeit weiter ausbauen. Ich gratuliere der Familie Burt und ihrem Führungsteam zum Aufbau eines derart florierenden Unternehmens, das sich auf seine engen Kundenbeziehungen, sein Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit sowie vor allem auf seine engagierten Mitarbeitenden stützt. Ich freue mich darauf, die Marke Duro-Last weiter zu stärken, und heisse alle 840 Mitarbeitenden in der Holcim-Familie willkommen.“

Tom Saeli, CEO-Duro-Last: „In den vergangenen 45 Jahren hat unser Familienunternehmen kontinuierlich in Duro-Last investiert, um das solide, finanzstarke und anerkannte Unternehmen zu schaffen, das wir heute sind. Wir freuen uns sehr über den Beitritt zur Holcim-Familie, die unsere Kernwerte teilt. Gemeinsam blicken wir in die Zukunft, um unseren Erfolg zu steigern. Holcim hat die Möglichkeiten von Duro-Last erkannt und wir sind zuversichtlich, dass sie uns bei unseren zukünftigen Wachstumsplänen unterstützen werden.“

Jahres-Chart:

Quelle: www,finanzen.net

Holcim ist auf die Herstellung und Vertrieb von Baumaterialien spezialisiert. Der Umsatz ist auf verschiedene Produktfamilien verteilt: Zement und Ziegel (56,5%): 2021 wurden 200,8 Mio. Tonnen verkauft. Ende 2021 verfügte die Unternehmensgruppe über 266 Zementwerke und Mahlanlagen weltweit; Fertigbeton (19,1%): es wurden 46,5 Mio. m3 verkauft (1402 Produktionsstätten); Granulate (11,1%): es wurden 269,9 Mio. Tonnen Sand, Kiesel, Kreide, usw. verkauft. Ende 2021 verfügte Holcim Ltd über weltweit 661 Produktionsstätten; sonstige (13,3%).

Die Aktie notiert an der SIX Swiss Exchange und der Euronext. Aktuelle Marktkapitalisierung: 33,6 Mrd. EUR.

Holcim: Übernahme von Izolbet abgeschlossen – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.