Bildnachweis: APEX Group.

Die APEX Group (www.apex-group.de), eine 100%ige Tochtergesellschaft der exceet Group SCA (www.exceet.com)), erwirbt eine 90%-Beteiligung an der Plant Engineering GmbH (www.plant-engineering.de), einem auf Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen spezialisierten Unternehmen in der Energiewirtschaft mit hoher Expertise im Bereich Wasserstoff.

Der Kaufpreis beträgt 4,3 Mio. EUR. Veräußerer ist die bisherige Mehrheitseigentümerin Cefla S.C. (www.cefla.com). Der Gründer und CEO des Unternehmens, Prof. Dr.-Ing. Stefan Döring, bleibt mit einem Anteil von 10% an Plant Engineering beteiligt und wird auch weiterhin als CEO tätig sein.

Der Erwerb von Plant Engineering ist die erste von mehreren angestrebten Akquisitionen, mit denen APEX eine deutschlandweite Präsenz etablieren will. Mit der Transaktion und Integration erweitert das Unternehmen seine Engineering-Kapazitäten und damit auch das interne Wertschöpfungspotenzial im Projektgeschäft signifikant.

Plant Engineering wurde im Jahr 2006 gegründet und beschäftigt ein Team von 16 Ingenieuren, die sich auf die Entwicklung und Planung von Anlagen im Energiebereich spezialisiert haben. CEO Prof. Dr.-Ing. Stefan Döring ist einer der anerkanntesten Experten auf dem Gebiet der Wasserstoff- und Gastechnik in Deutschland und lehrt seit 2020 in dieser Fachrichtung an der Hochschule Trier.

Die APEX Group wurde im Jahr 2000 in Rostock/Laage gegründet und hat sich seit dem Jahr 2012 vollständig auf Wasserstoff-Elektrolyseanlagen fokussiert.

Im schnell wachsenden Markt für Wasserstofferzeugung verfügt Plant Engineering über Erfahrung in den Bereichen Planung und Engineering Procurement Construction (EPC) für Wasserstoffentnahmestationen und komplette Produktionsanlagen. APEX und Plant Engineering kooperieren bereits heute unter anderem beim Wasserstoff-Reallabor „H2-Wyhlen“, eine 5 MW-Elektrolyse-Anlage für die Produktion von grünem Wasserstoff.

APEX CEO Peter Rößner: „Unsere Beteiligung an Plant Engineering ist ein weiterer Schritt, um unsere führende Position beim Aufbau der Infrastruktur für grünen Wasserstoff in Deutschland und Europa zu sichern und auszubauen. Der Gang an die Börse über die Transaktion mit Exceet hat uns die Mittel verschafft, die uns erlauben, bei der Verwirklichung dieser Vorhaben ein höheres Tempo vorzulegen. Durch die Konsolidierung können wir uns frühzeitig einen Wettbewerbsvorsprung in einem noch jungen Markt sichern. Zudem verdoppeln wir nahezu unsere personellen Kapazitäten in der Planung und Entwicklung von Projekten. Die Stärkung unserer Kernkompetenz wird uns bei der Realisierung unserer geplanten Projektvorhaben erheblich helfen.“

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die Exceet Group SCA ist eine Investmentholding, die seit 2011 im Rahmen einer Buy & Build-Strategie mehrere Unternehmen erfolgreich entwickelt und veräußert hat. Nach dem Zusammenschluss mit der APEX Group lieg der Fokus auf der Entwicklung von Projekten für eine dezentrale Versorgung mit grünem Wasserstoff.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard) sowie im Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 251 Mio. EUR.

exceet Group bringt APEX Group an die Börse – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.