Bildnachweis: Deutsche Familienversicherung AG.

Demnach betrug das Wachstum des Versicherungsumsatzes der Deutschen Familienversicherung AG/DFV (www.deutsche-familienversicherung.de) im ersten Quartal 2023 5,4% und liegt damit über den selbstgesteckten Erwartungen, womit die in 2022 begonnenen Maßnahmen im Marketing und die Umstrukturierung im Vertrieb ihre Wirkung zeigen.

Die DFV berichtet erstmals nach den neuen Standards IFRS 17 für Versicherungsverträge und IFRS 9 für Finanzinstrumente. Deren Einführung bringt neue Bewertungsmodelle, eine neue Gliederung der Berichtselemente und erweiterte Reportinganforderungen mit sich. Die nach IFRS 17 errechnete Combined Ratio sank im ersten Quartal 2023 leicht auf 95% (erstes Quartal 2022: 96%).

Wie erwartet führt der neue IFRS 9 zu einer deutlich gestiegenen Volatilität des Finanzergebnisses, weil bestimmte unrealisierte Wertschwankungen direkt erfolgswirksam erfasst werden. Trotz dieser Volatilität erzielte die DFV in den ersten drei Monaten 2023 ein Konzernergebnis vor Steuern von 1,8 Mio. EUR, ein Zuwachs um 39%.

Die Solvabilität der Deutschen Familienversicherung blieb im ersten Quartal 2023 stabil und liegt weiterhin deutlich oberhalb der definierten Zielspanne.

Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Knoll: „Wir sind kraftvoll in das erste Quartal 2023 gestartet. Dem Vertrieb und dem Marketing des Unternehmens ist es gelungen, unter Einhaltung der einkalkulierten Vertriebskosten in den ersten drei Monaten des Jahres ein überplanmäßiges Wachstum zu realisieren. Wir setzen den Übergang auf ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell konsequent fort

Ausblick

Die DFV bestätigt den positiven Ausblick für 2023 und will den profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzten. Vertrieblich plant das Unternehmen für 2023 ein Neugeschäftsvolumen von mindestens 15 Mio. EUR. Unter der Voraussetzung, dass das makroökonomische Umfeld nicht für außerordentliche negative Ergebniseinflüsse ursächlich ist, plant das Unternehmen für 2023 weiterhin mit einem Konzernergebnis vor Steuern von 3-5 Mio. EUR.

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG mit Sitz in Frankfurt deckt als digitales Versicherungsunternehmen europaweimit eigenen Produkten die komplette Wertschöpfungskette ab. Die DFV bietet ihren Kunden vielfach ausgezeichnete Krankenzusatzversicherungen sowie Unfall- und Sachversicherungen an.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard) sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart.

Aktuelle Marktkapitalisierung: 117 Mio. EUR.

Deutsche Familienversicherung wieder profitabel – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Herr Ike Nünchert

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.