Bildnachweis: Cantourage Group SE .

Die Cantourage Group SE (www.cantourage.com) hat gemäß vorläufiger und ungeprüfter Pro-Forma-Zahlen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 14 Mio. EUR erwirtschaftet (2021: 5,2 Mio. EUR).

Weiterhin konnte Cantourage, ebenfalls auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Quartal 2023 die Umsatzerlöse um mehr als 95% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres steigern.

Demnach sieht sich das Unternehmen auch für das Gesamtjahr 2023 gut positioniert.

Zentrale Treiber für das Wachstum sind das Dronabinol- und das Cannabisblüten-Geschäft. Die von Cantourage entwickelte Dronabinol-Lösung findet großen Zuspruch bei Apotheker:innen und Pharmazeutisch-Technische-Assistent:innen – und sorgt damit für einen kontinuierlichen Ausbau von Marktanteilen der Cantourage.

Im Bereich Cannabisblüten kann Cantourage demnach durch sein besonderes Geschäftsmodell stark wachsen. Cantourage formt Partnerschaften mit Cannabis-Anbauern weltweit, importiert deren Cannabisblüten und verarbeitet diese in Deutschland zu pharmazeutischen Produkten.

Cantourage hat langfristige Verträge mit über 40 Anbau-Partnern aus 18 Ländern unterzeichnet. Im ersten Quartal 2023 konnten u.a. Produkte von Cannabis Craft-Anbauern in die europäischen Medizin-Märkte abgegeben werden – diese werden sehr stark von Patient:innen nachgefragt.

CFO Bernd Fischer: „Auf einer noch geringen Umsatzbasis konnten wir die Umsätze im Jahr 2022 fast auf das Dreifache hieven. Im ersten Quartal 2023 haben wir an diese Entwicklung angeknüpft und konnten die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich beinahe verdoppeln. Damit zeigt sich, dass der Markt für die medizinische Nutzung von Cannabis noch am Anfang steht und und gute Voraussetzungen für ein profitables und starkes Wachtum bietet.“

CEO Philip Schetter: „Die erfolgreichen vergangenen Monate zeigen, dass wir schon jetzt ein etablierter Akteur im Wachstumsmarkt für medizinisches Cannabis sind. In diesem Sinne blicken wir gelassen auf mögliche Verzögerungen bei der Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch in Deutschland. Sofern und sobald es zu einer Legalisierung kommen sollte, wären wir mit unserem Pharma-Know-how, unserem Geschäftsmodell und unserem bestehenden Produkt-Portfolio sicher sehr gut  positioniert, um auch im Freizeitmarkt eine Rolle zu spielen. Dies war bislang und ist aktuell aber kein Teil unserer kurzfristigen Geschäftsplanung, sondern würde dann noch hinzukommen. Konkret werden wir uns zu diesem Thema positionieren, wenn absehbar ist, wann und in welcher Form eine Legalisierung tatsächlich kommen wird.“

Jahres-Chart:

www.onvista.de

Das in Berlin ansässige Cantourage ist ein Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Medizinpräparaten und Arzneimitteln auf Basis von Cannabis. Das Unternehmen bietet Produkte in pharmazeutischer Qualität in allen relevanten Marktsegmenten an: getrocknete Blüten, Extrakte, Dronabinol und Cannabidiol.

Cantourage wurde am 11. November 2022 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Scale) notiert. Zudem notiert die Aktie im Freiverkehr in Berlin und München. Aktuelle Marktkapitalisierung: 123 Mio. EUR.

„Wir sind angetreten, Cannabis zu demokratisieren“ – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.