Die international tätige Wirtschaftskanzlei Dentons hat die INTERNOS Spezialfondsgesellschaft mbH beim Erwerb eines Pflegeheims für ihr Sondervermögen Care Invest I beraten. Verkäuferin ist die FFB Projektentwicklung GmbH.

Bei dem Objekt handelt es sich um das Pflegeheim „Wohlbehagen am Schlossberg“ im nordrhein-westfälischen Hagen-Hohenlimburg. Insgesamt umfasst die Immobilie eine Gesamtmietfläche von rund 4.700 Quadratmetern, davon entfallen knapp 4.250 Quadratmeter auf 80 Einzelzimmer. Rund 450 Quadratmeter beherbergen zehn Apartments für betreutes Wohnen. Das 2017 fertiggestellte Pflegeheim liegt auf einem etwa 5.000 Quadratmeter großen Grundstück und ist noch für 24 Jahre vollständig an den Pflegeanbieter „Wohlbehagen“ vermietet.

INTERNOS: 75 Mrd. USD Assets under Management

Die INTERNOS Spezialfondsgesellschaft gehört zu der auf Immobilien spezialisierten paneuropäischen Investment-, Fonds- und Asset-Management-Plattform INTERNOS Global Investors. Das Unternehmen ist Teil der US-amerikanischen Principal Real Estate Investors (Prin RE), der Immobilien-Investmentgruppe innerhalb von Principal Global Investors. Prin RE gehört mit knapp 75 Mrd. USD Assets under Management zu den Top 10 der Real Estate-Manager weltweit.

Im Rahmen der Transaktion waren für Dentons folgende Berater tätig: Sebastian Schmid (Partner, Federführung, Immobilienwirtschaftsrecht), Hauke Thieme (Partner, Steuerrecht), Dr. David Lange (Sozius, Immobilienwirtschaftsrecht), Holger Hölkemeier (Senior Associate, Steuerrecht) sowie Dr. Michael Bayliss (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht).

Autor/Autorin