Start Schlagworte Unternehmenskultur

Schlagwort: Unternehmenskultur

Out now! Special „Mitarbeiterbeteiligung 2025“: Mehr Sein als Schein – warum Teilhabe wirkt –...

In den vergangenen Jahren hat sich rund um die Mitarbeiterkapitalbeteiligung vieles zum Positiven gewendet. Das Fondsstandort- und das Zukunftsfinanzierungsgesetz brachten die Erhöhung der steuerlichen...

Nachfolge strategisch planen: Vier wichtige Elemente für eine erfolgreiche Übergabe

Die Nachfolgeplanung unter der Prämisse „Lebenswerke wertschätzen, Perspektiven schaffen“ sollte frühzeitig und vorausschauend erfolgen – entscheidend ist dabei nicht nur, wer übernimmt, sondern auch,...

Ein starkes Duo: Finanzbildung und Mitarbeiterbeteiligung

Mitarbeiterbeteiligung wird schnell komplex. Nicht nur jedes Programm ist anders, sondern auch das Verständnis für den finanziellen Benefit „Mitarbeiterbeteiligung (MAB)“ und die damit verbundenen...
Ziele für nachhaltige Entwicklung – 17 Ziele, die unsere Welt verändern.

Mitarbeiterbeteiligung: Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Der Erfolg nachhaltiger Unternehmensstrategien hängt wesentlich von der Motivation der Mitarbeitenden ab. Mitarbeiterbeteiligung kann hier ein entscheidender Hebel sein, indem sie nicht nur eine...
Dr. Achim Plum, Geschäftsführer HTGF, und Dr. Angelika Vlachou, Partnerin HTGF. Copyright: HTGF

„Die größte Herausforderung beginnt oft nach dem ersten Geld“

Mit neuem Look, strategischer Neuausrichtung und gleich zwei Unicorns, blickt der HTGF auf ein Rekordjahr zurück. Im Interview sprechen Dr. Achim Plum, Geschäftsführer HTGF,...

Effektives HV-Format: Warum wir die Präsenz-HV bevorzugen und die hybride HV als chancenlos erachten

Dieser Text stammt aus dem kürzlich erschienenen HV Magazin 04/24!   Die Hauptversammlung (HV) ist ein Kernstück der Unternehmensführung. Sie ermöglicht Aktionären den direkten Dialog mit...

Erfolgsfaktor Marktorientierung

Marketing Excellence – verstanden als systematische Marktorientierung – stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Eine 2012 von Homburg & Partner durchgeführte Studie unter 48 Führungskräften erfolgreicher Unternehmen hat ergeben, dass die Themen Marktorientierung und strategisches Marketing nach wie vor entscheidende Faktoren sind, um als Unternehmen erfolgreich agieren zu können.