Schlagwort: Prospektverordnung
EU Listing Act: Änderungen der Marktmissbrauchsverordnung und des Prospektrechts
Dieser Artikel ist Teil des neuen HV Magazins 1/2025, welches vor kurzem erschienen ist.
Bereits am 7. Dezember 2022 hatte die EU-Kommission den Entwurf des...
Neuerungen bei Prospektformaten
Die am 7. Dezember 2022 veröffentlichten Vorschläge der EU-Kommission zur Weiterentwicklung der EU-Kapitalmarktunion (sogenannter Listing Act) enthalten u.a. einen Entwurf zur Änderung der EU-Prospektverordnung....
Neue Prospektverordnung und ihre Folgen – Änderungen im WpPG
Als europäische Verordnung gelten die Regelungen der ProspektVO unmittelbar, ohne dass ein Umsetzungsakt des nationalen Gesetzgebers erforderlich ist. Zum 21.07.2018 wurde allerdings eine Öffnungsklausel für die Mitgliedstaaten wirksam, die ein Tätigwerden des deutschen Gesetzgebers erfordert.
EU-Prospektverordnung ante portas
Die neue EU-Prospektverordnung ist beschlossen und wird kurzfristig in Kraft treten. Ziel der ProspektVO ist insbesondere, kleinen und mittelständischen Unternehmen („KMU“) den Zugang zum Kapitalmarkt zu erleichtern.
Neue Prospektverordnung
Ein wichtiger Baustein der bis Ende 2019 geplanten sogenannten europäischen Kapitalmarktunion, durch die Beschäftigung und Wachstum in der EU gefördert werden sollen, ist die umfassende Überarbeitung des europäischen Prospektrechts.