Nachhaltige Geldanlagen, bei denen soziale, ethische und ökologische Aspekte eine entscheidende Rolle spielen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Demnach ist der nachhaltige Anlagemarkt 2015 in Deutschland um 7% auf knapp 137 Mrd. EUR gewachsen, wie vom Fachverband Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) heute bekannt gegeben wurde. Werden ausschließlich nachhaltige Investmentfonds und Mandate betrachtet, liegt das Plus sogar bei 31%.

Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2015. Quelle: FNG
Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2015. Quelle: FNG

„Vor allem institutionelle Investoren setzen auf nachhaltige Anlagen“, erklärt FNG-Vorstandsvorsitzende Volker Weber. „Auch wenn in Deutschland private und institutionelle Anleger jeweils in absoluten Zahlen hinzugewonnen haben, konnten letztere ihren Marktanteil an Nachhaltigen Geldanlagen auf den Spitzenwert von 85% ausbauen. Privatanleger haben dagegen mit einem Anteil von 15% etwas verloren.“

Die wichtigste Gruppe der institutionellen Investoren im Bereich der Nachhaltigen Geldanlagen seien öffentliche Pensionsfonds, gefolgt von kirchlichen Institutionen & Wohlfahrtsorganisationen sowie Stiftungen. Bei der Entscheidung für Nachhaltige Geldanlagen würden neben ethischen Fragen insbesondere bei institutionellen Investoren Aspekte wie Risiko-Management und Reputation eine Rolle spielen, so Weber.

Gerade im Zusammenhang mit dem Klimawandel ergeben sich für die Finanzbranche neue Risiken. Beispielsweise können Unternehmen mit CO2-intensiven Geschäftsmodellen überbewertet sein, wenn zur Einhaltung des Zwei-Grad-Ziels weniger fossile Brennstoffe gefördert werden dürfen. Die zentralen Strategien im Umgang mit diesen Herausforderungen sind dem FNG-Marktbericht zufolge die Ausübung der Stimmrechte auf Aktionärsversammlungen und Dialoge im Sinne einer klimafreundlichen Unternehmenspolitik, grüne Investitionen und der Ausschluss besonders emissionsstarker Titel, das so genannte Divestment. Weniger verbreitet ist es bislang, den CO2-Fußabdruck von Finanzprodukten zu messen, auch wenn hier 2016 noch viel an Aktivität zu erwarten ist.

Das FNG stellt mit seinem Marktbericht Nachhaltige Geldanlagen seit über zehn Jahren umfassende Statistiken zu den nachhaltigen Anlagemärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

Autor/Autorin