Die Miracor Medical Systems GmbH hat insgesamt 7 Mio. EUR im Rahmen seiner Serie-C-Finanzierungsrunde erhalten. Der jüngste Abschluss wurde von Peppermint Venture Partners angeführt, gemeinsam mit den bestehenden Investoren Earlybird Venture Capital, BioMedInvest, SHS und Delta Partners. Das Unternehmen strebt nach eigenen Angaben an, die Serie-C-Finanzierung nach einer weiteren Erhöhung mit zusätzlichen 8 Mio. EUR abzuschließen.

 

Linderung von Beschwerden nach akutem Herzinfarkt

ANZEIGE

Das PiCSO AMI Impulse System von Miracor ist darauf ausgerichtet, das klinische Ergebnis von Patienten nach einem akuten Herzinfarkt zu verbessern. Die PiCSO Therapie wird im Rahmen einer Stentimplantation angewendet und erhöht intermittierend den Druck im koronaren Venensystem. Dies führt zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation und Perfusion des Infarktareals nach einem Infarkt und schließlich zu einem kleineren residualen Infarktareal im Vergleich zu Patienten, die nicht mit PiCSO behandelt wurden. Die verringerte Größe des residualen Infarktareals nach einem akuten Myokardinfarkt steht nachweislich in direktem Zusammenhang mit verringerter Mortalität und selteneren Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz.

 

Klinische Aktivitäten in den USA

„Diese zusätzliche Investition versetzt uns in die Lage, die Umsetzung unserer Pläne zu beschleunigen und unsere ersten klinischen Aktivitäten in den USA zu beginnen,” erklärte Werner Braun, PhD, Chairman of the Board bei Miracor.

 

Olivier Delporte wird neuer CEO

Zugleich wurde die Ernennung von Olivier Delporte zum neuen CEO bekanntgegeben. „Die Reduzierung der Infarktgröße stellt die verbleibende Herausforderung bei der Behandlung des akuten Myokardinfarkts dar und Miracor konnte mit dem PiCSO Impulse System in den laufenden Studien herausragende Daten generieren“, so Delporte. Die aktuellen klinischen Ergebnisse sollen im Rahmen des TCT-Kongresses Ende Oktober in Washington präsentiert werden.

Der neue CEO der Miracor Systems GmbH: Olivier Delporte. Miracor
Der neue CEO der Miracor Medical Systems GmbH: Olivier Delporte. Miracor

Olivier Delporte besitzt eine 20-jährige internationaler Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Geschäftsleitung, in erster Linie in der Medizintechnikindustrie. Vor seiner Tätigkeit bei Miracor war er als Mitglied im Senior Management von PneumRx (von BTG im Jahr 2015 übernommen), Tryton Medical, Guidant und Abbott Vascular tätig.

Print Friendly, PDF & Email