Ethanol ist schon seit längerem eine Alternative zu herkömmlichem Benzin, doch der Anbau von Energiepflanzen auf Agrarflächen, die eigentlich für Lebensmittel gedacht sind, hat E20 von Anfang an Kritik eingebracht. Mit Sunliquid 20 haben Clariant und Mercedes-Benz nun aber eine echte Alternative zum Sprit geschaffen. Das Produkt der Begierde enthält 20% Ethanol aus Zellulose-haltigen Abfällen – konkurriert also nicht „mit dem Teller“. Doch der neue Sprit kann noch mehr, da er CO2-neutral produziert werden kann, spart er im Vergleich zu Benzin fast 100% CO2-Emissionen. Das Sunliquid 20 Gemisch enthält 20% Zellulose-Ethanol, bei gleicher Motorleistung erreicht der Kraftstoff bei der well-to-wheel-Betrachtung so eine Treibhausgaseinsparung von rund 20%. Die hohe Oktanzahl des Gemisches von über 100 macht es zu einer echten Konkurrenz für konventionelles Benzin, das glauben auf jeden Fall Mercedes-Benz und seine Partner.

Das Benzin der Zukunft nennen Hersteller Clariant und die Partner Mercedes-Benz und Haltermann den neuen Sprit bereits, der jetzt auch erstmals auf der Straße seine Effizienz unter Beweis stellen soll. Dabei sieht die Zusammenarbeit der Partner so aus: Clariant führt mittels seines etablierten Sunliquid-Verfahrens Zellulose-haltige Abfälle in Ethanol über und Haltermann mischt den Zellulose-Ethanol mit konventionellem Sprit und veredelt das Produkt. Das auf diese Weise entstehende Benzin der Zukunft wird Mercedes-Benz nun erstmals in einer Test-Flotte evaluieren.

Der Flottentest soll die Kompatibilität des Gemisches mit Automobilen in Serie und dessen Marktreife demonstrieren. Clariant ist überzeugt, sein Biosprit aus landwirtschaftlichen Abfällen ist nicht nur technisch ausgereift produzierbar – jährlich werden mehr als 4,5 Tonnen Zellulose verarbeitet – sondern auch Reif für die Nutzung auf der Straße. In den nächsten zwölf Monaten kann der Biosprit nun beweisen, ob er die hohen Erwartungen auch erfüllt. Für die Testfahrzeuge hat Mercedes-Benz in Stuttgart-Untertürkheim eine firmeninterne Tankstelle eingerichtet, an der die Testfahrzeuge mit dem Biosprit betankt werden können. Der Cellulose-Ethanol kommt aus Clariants Sunliquid Demo-Anlage in Straubing, die Veredlung erfolgt bei Haltermann in Hamburg.

Autor/Autorin