Die AiCuris Anti-infective Cures AG, ein biopharmazeutisches Unternehmen, das resistenzbrechende Antiinfektiva zur Behandlung schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Infektionskrankheiten entwickelt, gab heute die Ernennung von Larry Edwards zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt. Er wird seine Position am 1. April 2023 antreten und die Geschäfte von den USA aus führen. Damit einhergehend gründete das Unternehmen die neue Tochtergesellschaft AiCuris U.S. Inc. mit Sitz in Massachusetts. Sie soll die Kommerzialisierung des proprietären Produktkandidaten Pritelivir vorbereiten. Edwards wird der Tochtergesellschaft als Präsident vorstehen und den Aufbau der US-Präsenz verantworten.

Edwards tritt die Nachfolge von Dr. Holger Zimmermann an, der seit 2015 AiCuris-CEO war und nun die Position des Chief Research and Development Officer (CRDO) übernimmt. In seiner neuen Rolle wird Dr. Zimmermann weiterhin für die künftige Ausrichtung der F&E-Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich sein und die fortgeschrittene Antiinfektiva-Entwicklungspipeline von AiCuris beaufsichtigen, darunter Pritelivir, das sich derzeit in einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie zur Behandlung von Acyclovir-resistenten mukokutanen HSV-Infektionen bei immungeschwächten Patienten befindet. Bei erfolgreicher Phase-3-Studie wird er auch die damit verbundene Einreichung des Zulassungsantrags für ein neues Medikament (New Drug Application, NDA) bei der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) leiten.

Larry Edwards. Copyright: AiCuris GmbH

Edwards verfügt laut AiCuris über mehr als 20 Jahre Erfahrung in operativen und kaufmännischen Führungspositionen im Bereich der Antiinfektiva sowohl bei großen Pharmaunternehmen als auch in der Biotechnologie. Vor seinem Wechsel zu AiCuris war er als Präsident und CEO des börsennotierten Unternehmens La Jolla Pharmaceuticals tätig, das er erfolgreich verkaufte und in Innoviva, Inc. integrierte. Zuvor war er CEO von Tetraphase Pharmaceuticals, das später von La Jolla übernommen wurde. Edwards war auch über 16 Jahre lang bei Cubist Pharmaceuticals und Merck & Co. in verschiedenen globalen und US-amerikanischen Geschäfts- und Führungspositionen tätig. Edwards hat einen MBA der Boston University sowie einen BS in Kinesiologie und Gesundheitsverwaltung von der Ohio University.

AiCuris, ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, konzentriert sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung innovativer Antiinfektiva für Patienten mit schweren Infektionen. Das Unternehmen hat ein kommerzielles Medikament sowie eine breite Pipeline von antiviralen und antibakteriellen Produktkandidaten im klinischen und präklinischen Stadium entwickelt. Das Hauptprodukt PREVYMIS® (Letermovir), ein erster nicht-nukleosidischer Cytomegalovirus (CMV)-Inhibitor, wurde an MSD lizenziert und wird in der EU, den USA, Japan, China und anderen Teilen der Welt zur Vorbeugung menschlicher CMV-Infektionen bei immungeschwächten Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation vermarktet. Der eigene Produktkandidat Pritelivir, der auf resistente Herpes-Simplex-Virus (HSV)-Infektionen bei immungeschwächten Patienten abzielt, befindet sich in Phase 3 der klinischen Entwicklung. Therapeutische Kandidaten für die Behandlung anderer Viren wie BK-Virus und Adenovirus befinden sich in früheren Entwicklungsstadien, ebenso wie antibakterielle Produktkandidaten für antimikrobielle Resistenz (AMR), Sepsis und topische Anwendungen.

Autor/Autorin

Redaktionsleiter Plattform Life Sciences at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. als Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.