Quartal Flife AG – we create the Online in IR.

Kontakt: Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:claudia.breitenberger-cerny@quartal.com

—————————————————————–

[05] IR IM SECOND LIFE

Die Düsseldorfer Finanzkommunikationsagentur respont bietet ihre Services jetzt als erste Agentur in Second Life an.

Second Life steckt noch in den Kinderschuhen, doch neben der klassischen Werbung gibt es weitere Möglichkeiten die Plattform Internet und virtuelle Kommunikation für ein Unternehmen zu nutzen.

Nach Auffassung von respont beginnen Investor Relations dort, wo Aktionäre und Analysten Ihrem Kapital begegnen, sich informieren und austauschen können. Was spräche also dagegen, eine Hauptver- sammlung in Second Life zu übertragen und somit den Aktionären umfassende und spannende Möglichkeiten zu bieten, online durch Proxy Voting abzustimmen? respont stellt sich dafür Mitarbeiter- Avatare vor, die Aktionäre gezielt ansprechen und informieren. Dies ginge weit über die Möglichkeiten eines Webcasts hinaus.

Mehr Informationen unter http://www.respont.de/ http://www.secondlife.com/

—————————————————————–

[06] IR-VERANSTALTUNGSKALENDER

Der DIRK bietet als neuen Service für seine Mitglieder eine Datenbank mit allen für die tägliche IR-Arbeit relevanten Terminen (z.B. Hauptversammlungen, Konferenzen, Seminare, Webcasts, Roadshows) an. Der Terminkalender wurde ermöglicht durch eine Kooperation mit der International Investor Relations Federation (IIRF) und der iR Global League (iRGL).

Die von der iRGL in englischer Sprache geführte Veranstaltungs- kalender enthält weltweite Termine.

Mehr Informationen unter http://www.dirk.org/Service/IR%20Veranstaltungskalender.aspx

—————————————————————–

[07] BUCH-TIPP

Biehl: Business is Showbusiness

Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen.

Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden – und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein – plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.

Brigitte Biehl: Business is Showbusiness – Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren, broschiert, 330 Seiten, Campus Verlag, ab September 2007, ISBN 3593384728, 29,90 Euro

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593384728/investorrelat-21

—————————————————————–

[08] TERMINE 05.09.2007 stocks & standards-Workshop „Hauptversammlungssaison 2008“ der Deutschen Börse in Frankfurt, http://www.deutsche-boerse.com/ 12.-13.09.2007 Symposium „Unternehmensberichte 2007“ des Fachverbands Medienproduktioner in Frankfurt, http://www.symposium-unternehmensberichte.de/

18.09.2007 Intensiv-Workshop „Aktuelle Entwicklungen in der Geschäfts- berichtserstattung“ von Kirchhoff Consult in Hamburg, http://www.kirchhoff.de/

20.09.2007 Pan-European IR Excellence Awards Gala Dinner in London, http://www.irexcellenceawards.com/

20.-21.09.2007 Seminar „Investor Relations“ der Deutschen Presseakademie in Frankfurt, http://www.depak.de/seminare/seminar_69.php

20.-21.09.2007 Seminar „Die neue Welt der Geschäftsberichte“ der depak Deutsche Presseakademie in Berlin, http://www.depak.de/seminare/106.php

27.-28.09.2007 „6. Heidelberger Forum Geschäftsberichte 2007“ des Corporate Communication Institute in Heidelberg, http://www.cci.fh-muenster.de/

—————————————————————–

[09] WEB-TIPP

Arbeiten, wo andere Urlaub machen Roadshows – neue Ziele, neue Formate front_content.php?idart=224

Kuscheln und Kratzen mit Heuschrecken http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,501651,00.html

Investor relations best practice http://www.iirf.org/BestPractice/BestPracticeHome.aspx —————————————————————–

[10] ADMINISTRATION

WEITEREMPFEHLEN Ihre Freunde und Geschäftspartner können sich in den Verteiler eintragen mit einer leeren E-Mail an mailto:investorrelations-newsletter-join@lists.investorrelations.de

ARCHIV Das Archiv der bisher erschienen InvestorRelations.de-Newsletter finden Sie unter http://www.investorrelations.de/newsletter.htm

IN EIGENER SACHE Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen oder den Newsletter mit einer Textanzeige sponsern möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an mailto:info@investorrelations.de

—————————————————————–

[11] IMPRESSUM

ISSN (Internet): 1610-3408 ISSN (E-Mail)  : 1610-3416

Herausgeber:

Mira Kiss Eppendorfer Landstr. 62 20249 Hamburg

Tel. +49 (0)177-2320001 http://www.InvestorRelations.de/ mailto:info@investorrelations.de

(c) 2007 by Kiss – InvestorRelations.de

Powered by carpeNet technology – http://www.carpe.net