Vossloh holt Mathée Lucia Mathée übernimmt mit Wirkung vom 1. Juli 2007 die Aufgabe der Leiterin Investor Relations der Vossloh AG. Im Rahmen ihrer bisherigen Tätigkeit als IR-Beraterin hat Frau Mathée den Vossloh-Konzern seit Juni 2006 intensiv unterstützt. Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete sie als Investment-Analystin bei verschiedenen Bankhäusern und war anschließend als IR-Managerin tätig. http://www.vossloh.com/

Streuer übernimmt IR-Leitung bei HCI Dr. Olaf Streuer (40) übernimmt ab 1. Oktober 2007 die Leitung der Investor Relations bei der HCI Capital AG. Er folgt damit dem jetzigen IR-Manager Oliver Heitmann, der das Unternehmen zum 1. Juli in Richtung Private Equity Branche verlassen wird. Dr. Streuer ist derzeit Leiter Unternehmenskommunikation und Strategie bei der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank AG und war davor für Investor Relations und PR bei der IKB Deutsche Industriebank AG verantwortlich. http://www.hci.de/

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Hugin – directnews – Companynews

Gemeinsam kreieren wir den führenden paneuropäischen Unternehmenskommunikations-Dienstleister für Sie.

COMPANYNEWS, DIRECTNEWS UND HUGIN, DIE NUN ZU NYSE-EURONEXT GEHÖREN, ERSCHAFFEN ZUSAMMEN DEN FÜHRENDEN PANEUROPÄISCHEN DIENSTLEISTER FÜR PUBLIC RELATIONS UND INVESTOR RELATIONS SERVICES.

UNSERE STARKE GEMEINSAME PRÄSENZ IN DEN WICHTIGSTEN EUROPÄISCHEN MÄRKTEN MACHT UNS ZUM EINZIGARTIGEN ANBIETER MIT GLOBALER REICHWEITE UND HERVORRAGENDER BASIS FÜR DAS ZUKÜNFTIGE WACHSTUM. MIT KONSEQUENTER QUALITÄTSORIENTIERUNG UND AKKURATEN ERGEBNISSEN, DIE WIR JEDEN TAG LIEFERN, BESTÄTIGEN WIR DAS VERTRAUEN UNSERER KUNDEN IMMER WIEDER.

Kontakt: Dirk Wagner Geschäftsführer Hugin IR Services Deutschland GmbH Tel.: 089 / 17959292 Mail: dirk.wagner@hugingroup.com

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[05] CSR-REPORTS IM DAX AUF DEM VORMARSCH

Kunden und Investoren legen immer mehr Wert auf verantwortungs- volle Unternehmensführung. Demzufolge gewinnt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) auch in der Unternehmenskommunikation an Gewicht. Insbesondere größere Unternehmen stellen ihr Engagement gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt zunehmend in einem eigenständigen Report dar.

Die auf Finanz- und Unternehmenskommunikation spezialisierte black-point communications nahm jetzt die CSR-Berichte der im DAX gelisteten Unternehmen unter die Lupe. Von den insgesamt 30 deutschen Blue Chips legen zwischenzeitlich 22 eine CSR-Publikation vor, etwa doppelt so viele Unternehmen wie noch vor drei Jahren. Dabei sind es vielfach die unternehmenseigenen Umweltberichte, die mit einem entsprechend breiteren Themenfokus versehen zum CSR-Report fortentwickelt wurden.

Den Ergebnissen der black-point Analyse zufolge ist die Erstellung eines CSR-Berichts offensichtlich auch eine Frage der Branchenzugehörigkeit. Weit vorn rangieren Versorgung und Automobilindustrie. Hier geben mehr als 80 % der Unternehmen eine CSR-Publikation heraus. Im Bereich Konsum und Dienstleistungen berichten drei Viertel der Firmen.

Kaum weniger stark vertreten sind die Reports im Umfeld der Banken, Finanzen und Versicherungen sowie in der Technologie- wirtschaft, wo jeweils rund zwei Drittel der Firmen einen entsprechenden Bericht vorweisen. Das Schlusslicht bildet die Chemie-, Gesundheits- und Pharmasparte: Anders als zu erwarten legt hier nur jedes zweite Unternehmen einen solchen Report auf.

Mehr Informationen unter http://www.black-point.de/

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[06] BUCH-TIPP

Tiffe: Beurteilung von IR-Maßnahmen aus Sicht von Finanzanalysten

Die Internationalisierung der Fianzmärkte und ein immer weiter verschäfter Anlegerschutz haben den Wettbewerb um Eigenkapital intensiviert. Es ist daher vor allem eine Aufgabe der IR-Abteilungen, börsennotierte Unternehmen am Markt eindeutig zu positionieren. Finanzanalysten sind dabei eine der wichtigsten Zielgruppen. Mit Anlageempfehlungen, eigenständigen Studien und Research prägen sie die Meinung der Märkte. Finanzanalysten sind daher wesentliche Multiplikatoren und Opinion Leader der Kapitalmärkte.

Die Autorin setzt sich daher in der vorliegenden Arbeit mit den Anforderungen an die IR aus Sicht der Finanzanalysten auseinander. Tiffe anaylsiert dafür zunächst theoretisch die zahlreichen Instrumente der IR. Im empirischen Teil der Arbeit werden die Ergebnisse einer Befragung deutscher Finanzanalysten zusammengefasst. Dabei geht die Autorin insbesondere auf Researchverhalten und Informationsbedarf der Analysten sowie auf deren Zufriedenheit mit IR-Leistungen ein.

Going Public Media AG, 1.Auflage, Mai 2007, 112 Seiten, ISBN: 3937459340, 29,- EUR

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937459340/investorrelat-21

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Fernkurs Investor Relations ab Frühjahr 2007

Die PR Akademie Rhein-Main bietet ab Frühjahr 2007 einen Fernkurs in Investor Relations mit dem Abschluss zum Certified-PR-Officer (CPRO) an. Die Kursgebühren werden 1.000,– EUR zzgl. MwSt. inkl. Prüfungsgebühren betragen.

Weitere Informationen sind unter www.pr-akademie-rheinmain.de erhältlich oder können per E-Mail unter info@pr-akademie-rheinmain.de angefordert werden.

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[07] TERMINE

20.06.2007 IR Workshop „Managing Expectations“ der DVFA in Frankfurt, http://dvfa.de/files/finanzkommunikation/ir-workshop/application/pdf/ir_workshop.pdf

20.06.2007 Capital IR-Preisverleihung in Frankfurt, http://www.capital.de/

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[08] WEB-TIPP

International investors drawn to Germany DIRK stresses importance of boosting company value http://www.thecrossbordergroup.com/pages/165/IR+magazine.stm?article_id=11769

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[09] ADMINISTRATION

WEITEREMPFEHLEN Ihre Freunde und Geschäftspartner können sich in den Verteiler eintragen mit einer leeren E-Mail an mailto:investorrelations-newsletter-join@lists.investorrelations.de