Mehr Informationen unter http://www.maassen.de/

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Wußten Sie schon,

dass Business Wire der einzige Nachrichtendienstleister ist, der die Verbreitung von Originaltext-Pressemitteilungen an alle  führenden, internationalen Nachrichtenangeturen wie Agence France-Presse, Associated Press, Bloomberg, Dow Jones und Reuters gewährleisten kann?

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Kontakt: Tel. +49 (0)69.91 50 66-0 germany@businesswire.com www.businesswire.com

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[05] DEUTSCHER INVESTOR RELATIONS VERBAND

Die DIRK-Mitgliederversammlung hat sich Mitte März mehrheitlich für eine Umbenennung des Vereins in „DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.“ ausgesprochen.

Mehr Informationen unter http://www.DIRK.org/ 

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[06] DIVIDENDENINDEX DIVDAX

Die Deutsche Börse AG hat am 1. März mit DivDAX einen neuen Index eingeführt, der die Entwicklung der 15 DAX-Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite abbildet. Er zielt vornehmlich auf Investoren mit konservativen, werterhaltenden Anlagestrategien. Emittenten dient er als Grundlage für Finanzprodukte wie Zertifikate, Optionsscheine und Fonds.

Durch die Auswahl der enthaltenen Werte nach Dividendenrendite bildet DivDAX wirtschaftlich besonders starke und solide Unternehmen ab. Er erreichte in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Outperformance gegenüber anderen Vergleichsindizes.

Die Zusammensetzung des neuen Index wird nur einmal jährlich im September überprüft. Die Gewichtung erfolgt gemäß der Marktkapitalisierung der frei handelbaren Aktien (Streubesitzanteil). Die Anpassung der Gewichte erfolgt vierteljährlich. Der Anteil eines Wertes an DivDAX ist auf maximal 10 % beschränkt.

Mehr Informationen unter http://www.deutsche-boerse.com/

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[07] BUCH-TIPP I

Wendling: Die Aktie als Marke

Investor Relations als proaktive Finanzkommunikation mit den Eigenkapitalgebern haben sich in den zurückliegenden Jahren zu einem unverzichtbaren Teil der Unternehmenskommunikation entwickelt. Doch nur wenige Unternehmen betrachten ihre Aktie als eigenes Markensystem. Dabei bietet Sharebranding, definiert als das aktive Management der Aktie als Marke, grundsätzlich die Möglichkeit, Anteilsscheinen Individualität zu verleihen und sie mit einem positiven Image zu versehen. Studien belegen, dass Aktien starker Unternehmensmarken eine bessere Performance erzielen als die unbekannter Firmen mit vergleichbaren Fundamentaldaten. Das Erfolgspotential der Marken läßt deshalb die Überlegung zu, auch Aktien als Markenartikel zu führen. So versucht Aktienmarketing, Strategien aus dem Produktmarketing zu übernehmen und die subjektiven Kaufkriterien der Investoren anzusprechen. Denn letztlich ist die Aktie ein Produkt und der Aktionär ein Kunde.

Wendling untersucht mit ihrer Forschungsarbeit, gleichzeitig Band 4 der Forschungsreihe des Deutscher Investor Relations Kreis (DIRK), welchen Einfluss neben den fundamentalen Unternehmensdaten auch qualitative Faktoren, darunter insbesondere die Marke, auf Aktieninvestments haben. Die daraus resultierenden Möglichkeiten und Grenzen für das Aktienmarketing, unterstützt durch Ergebnisse einer empirischen Befragung von IR-Managern und Analysten, sollen Hinweise darauf liefern, ob sich Unternehmen und IR-Abteilungen der neuen Herausforderung des Sharebranding stellen müssen und wie sich Nutzen, Funktionen und Strategien der Markenführung auf das Produkt Aktie übertragen lassen.

Margit Wendling: Die Aktie als Marke – Implikationen auf die entscheidungsrelevanten Faktoren bei Aktieninvestments, 112 S., 16 Abb., broschiert, GoingPublic Media, Wolfratshausen 2005, ISBN 3-937459-13-8, 29,- Euro

Bestellen unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937459138/investorrelat-21

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Quartal Flife AG – Europas größte IR-Agentur mit über 400 betreuten Unternehmen – bietet exklusiv das neue Produkt „Unternehmens-Factsheet“ an:

Das automatisierte PDF-Factsheet beinhaltet alle Kern- informationen zu Ihrem Unternehmen. Alle Daten werden laufend durch unsere Software aktualisiert und auf Ihrer Website bereitgestellt. Zusätzlich bereiten wir Ihre Daten parallel als Excel/CSV-Download auf.

Überzeugen Sie Analysten, Journalisten, Aktionäre, aber auch Ihre Mitarbeiter und Ihr Management gleichzeitig – ohne eigenen Aufwand oder zeitraubende Recherchen.

Konkrete Informationen finden Sie unter http://www.flife-ag.de/gbereiche/ir/uprofile.php?lg=D Beispiel SGL Carbon Group http://ir2.flife.de/noproxy/sglcarbon/factsheet_d.pdf

Weitere Informationen Quartal Flife, Claudia Breitenberger-Cerny, Tel. +49(0)931-3561-114, mailto:cb@flife.de

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[08] PERSONALIEN

Die Rubrik „Personalien“ ist eine Standard-Rubrik des InvestorRelations.de-Newsletters. Bitte senden Sie Ihnen bekannte IR-Personal-News an info@investorrelations.de. Danke!

Conrad folgt Haas bei Beru Stephan Haas, beim Ludwigsburger Automobilzulieferer Beru zuständig für die Corporate Communications und IR, verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen zum Ende Februar, um sich neuen Aufgaben in der Branche zu widmen. Gala Conrad wird bei Beru seine Nachfolgerin und in dieser Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden des Konzerns berichten. Conrad hatte zuvor bei Ixos die gleiche Aufgabe. http://www.beru.de/

Haas folgt Langer bei Dürr Seit 7.März leitet Stephan Haas, 39, die Abteilung Unternehmenskommunikation und Investor Relations der Dürr AG. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Stephan Rojahn. Haas folgt auf Susanne Langer, die Dürr verlassen hat, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. http://www.durr.com/d/

Langer geht zurück nach Österreich Die neu geschaffene IR-Abteilung der vor dem Börsegang stehenden Raiffeisen International (RI) wird von Susanne E. Langer, 35, geleitet. Während der letzten fünf Jahre warLanger bei Dürr für Public und Investor Relations verantwortlich. Zuvor war die gebürtige Österreicherin in Wien Controlling-Leiterin der Robert Bosch AG für Zentral- und Osteuropa (CEE). http://www.raiffeisen.at/