Thelen steuert bei Demag Cranes Horst Thelen zum 1. Januar 2008 die Leitung des IR-Bereiches von Anke Linnartz übernehmen. Als Deputy Head Investor Relations der Deutsche Telekom AG und danach Bereichsleiter IR der T-Online International AG begleitete Thelen die drei Börsengänge der Deutschen Telekom sowie den der T-Online International. Ebenfalls neu an Bord ist Susanne Tengler, die als Senior Managerin den IR-Bereich seit dem 1. November 2007 verstärkt. Tengler war zuletzt bei der T-Online International und Versatel jeweils als Abteilungsleiterin Investor Relations beschäftigt. http://www.demagcranes-ag.de/

Göttgens übernimmt Office von Breuer Dr. Sabine Göttgens (40) übernimmt ab 1. Januar 2008 die Leitung des IR-Bereichs der IVG Immobilien AG. Göttgens war zuvor bei der WestLB und AMB Generali. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Wilhelm Breuer (40) an, der das Unternehmen zum Jahresende in gegenseitigem Einvernehmen verlässt. http://www.ivg.de/

Zierfuß steigt bei der WestLB auf Barbara Zierfuß hat die Leitung der Kapitalmarktkommunikation im Ressort des Vorstandsvorsitzenden Alexander Stuhlmann bei der WestLB AG in Düsseldorf übernommen. Sie berichtet an Marc-Sven Kopka, Leiter Konzernkommunikation. Barbara Zierfuß arbeitet bereits seit 2004 im Bereich Investor Relations bei der WestLB. http://www.westlb.de/

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[05] IR-PEOPLE

InvestorRelations.de bietet in der Rubrik „IR-People“ aktuelle Stellen- und Praktikumsgesuche von IR-Professionals und Nachwuchskräften, genauso wie Jobangebote von Unternehmen.

Aktuell gibt es folgendes Stellenangebot:

Junior Manager/in Investor Relations Die im SDAX notierte Deutsche Wohnen AG gehört, gemessen an der Marktkapitalisierung zu den größten deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen. Sie hat ihre Hauptverwaltungen in Berlin und Mainz. Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Deutsche Wohnen AG, Hubert Bonn, Rhabanusstraße 3, 55118 Mainz Telefon: +49 (0)6131 4800-262, hubert.bonn@deuwo.com

Mehr Informationen unter front_content.php?idart=153

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[06] DIE EQUITY STORY ALS IR-GRUNDLAGE

Die Kölner Agentur für Online-Unternehmenskommunikation, NetFederation, hat erneut eine Examensarbeit betreut: Die Equity Story als Grundlage der Investor Relations Arbeit – so lautet der Titel der Diplomarbeit des Kölners Tobias Frank, der sein Journalistik-Studium an der Universität Dortmund gerade erfolgreich abgeschlossen hat. Er geht der Frage nach, ob und warum die Equity Story ein Erfolgsgarant für qualitativ hochwertige Finanzkommunikation ist.

Im Mittelpunkt der Examensarbeit steht die Ermittlung systematischer Handlungsempfehlungen zur Kommunikation der Equity Story in der praktischen IR-Arbeit. Mit Hilfe verschiedener Interviews hat Tobias Frank IR-Experten und Praktiker befragt. Anschließend untersucht er die konkrete Vermittlung der Equity Story in der Praxis: Der Vergleich der Geschäftsberichte des Jahres 2006 und der IR-Webseiten der Sportartikelhersteller Adidas und Puma zeigt beispielhaft Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten in der Finanzkommunikation beider Firmen auf.

Mehr Informationen unter http://www.net-federation.de/newsletter/downloads.html Benutzername: Dirkuser Passwort: Netfed4dirk

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[WERBUNG]

KOMPLETTE IR- UND PR-KOMMUNIKATIONS-SERVICES

Hugin bietet Ihnen Full Service für die IR- und PR-Kommunikation.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Nachrichten allen Zielgruppen weltweit zu senden – breit gefächert oder gezielt.

Unser großes Spektrum von Distributions-, Online-, Broadcast- und Kundenservices sowie Seminaren und Workshops hilft Ihnen, Ihre Effizienz zu steigern.

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Kontakt: Dirk Wagner, Geschäftsführer Hugin IR Services Deutschland GmbH, Direct Line:  +49 89 17 95 92 92, dirk.wagner@hugingroup.com www.hugingroup.com

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[07] SCHLECHTE PROGNOSEN BELASTEN DEN AKTIENKURS

Eine Studie der schweizer KPMG belegt, dass sich schlechte Prognosen belastend auf den Aktienkurs börsennotierter Unternehmen auswirken.

Nur 1 % der weltweit 539 befragten Firmen- und Finanzchefs gaben an, dass sie mit ihren Vorhersagen richtig lagen. 23 % kamen immerhin noch auf einen Ungenauigkeitsgrad von 1-5 Prozent. Die restlichen 76 % lag dagegen deutlich daneben. Der Aktienkurs letzterer entwickelte sich im Schnitt um sechs Prozent schlechter als bei den Spitzenreitern.

Zu konservative Vorhersagen seien ebenfalls supoptimal, da sie nicht selten mit falschen Anreizsystemen zusammenhängen: Manager, die besser bezahlt werden, wenn sie die eigenen Vorhersagen übertreffen, neigten zur Selbstunterschätzung.g

Bei Analysten sorgen ungenaue Prognosen für Unmut, da das Risiko, bei Vorhersagen falsch zu liegen, steigt.

Mehr Informationen unter http://www.kpmg.ch/library/presse_mitteilungen/en/18956.asp

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[08] BUCH-TIPP

Gutzy/Märzheuser: Praxishandbuch Ad-hoc-Publizität

Am 12. Oktober 2004 ist das „Anlegerschutzverbesserungsgesetz“, das im Wesentlichen die EU-Marktmissbrauchsrichtlinie in nationales Recht umsetzt, in Kraft getreten. Vor dem Hintergrund einer erweiterten Ad-hoc-Publizitätspflicht und erhöhter Haftungsrisiken gibt das Praxishandbuch Orientierungshilfen und konkrete Anregungen für eine rechtskonforme und kapitalmarkt- orientierte Umsetzung der Ad-hoc-Publizität. Die Vorschläge stützen sich auf empirische Untersuchungen zur Ad-hoc- Publizitätspraxis am Finanzplatz Deutschland und langjährige Erfahrungen aus der Beratungspraxis. Die zahlreichen Beispiele und die klare Gliederung machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für Praktiker aus Unternehmen und beratenden Berufen.