Die Marktkapitalisierung dürfte demnach 400 bis 500 Mio. US-$ betragen. Zum Konsortium gehören neben der DBS Group, Singapur, als Sole Bookrunner auch Macquarie und Daiwa Securities als Co-Lead Manager. Das Pre-Marketing soll kurz nach Ostern beginnen.

Bereits am 21. September 2004 hatte der Jenoptik-Konzern, der rund 73 % an der M+W Zander Holding, Stuttgart, hält, die Neuausrichtung des Geschäftsbereiches „Clean Systems“ bekanntgegeben. So wurden die weltweiten Aktivitäten von M+W Zander im Bereich Facility Engineering für die Elektroindustrie in einer eigenen Sparte zusammengefaßt. Bei diesen Aktivitäten handelt es sich vorwiegend um die Planung und den Bau von Chipfabriken sowie von Produktionsanlagen für Flachbildschirme. In dieser Sparte ist das Unternehmen einer der weltweiten Marktführer. So hat das Unternehmen z.B. die neue Chipfabrik von AMD in Dresden gebaut. In Thüringen errichtet M+W Zander zur Zeit eine Solarzellenfabrik für Sunways. Hauptsitz des Bereiches ist Singapur. Dort war bereits seit Jahren die Verantwortung für das Südostasien-Geschäft zusammengefaßt.

Die M+W Zander Holding, Tochterunternehmen des Jenoptik-Konzerns, ist in den Geschäftsfeldern Facility Engineering und Facility Management tätig. Mit knapp 8.000 Mitarbeitern an über 40 Standorten weltweit erzielte M+W Zander im Jahr 2003 einen Umsatz von rund 1,7 Mrd. Euro. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um High Tech-Gebäude und -Produktionsanlagen. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Reinraumtechnik für die Elektronik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, in der Produktion von Reinraumkomponenten, in der technischen Gebäudeausrüstung sowie im Facility Management. In den letzten Monaten wurde die Unternehmensgruppe bereits kräftig umstrukturiert: Zum 30. Dezember 2004 hat die M+W Zander Holding die Mehrheit an der M+W Zander Gebäudetechnik GmbH abgegeben. Im Rahmen eines Management Buy-outs wurden 41 % an das Management veräußert. In diesem Bereich wurden 2004 mit 1.800 Mitarbeitern rund 550 Mio. Euro umgesetzt. Der Geschäftsbereich Gebäudetechnik konzentriert sich auf Planung und Bau von Klima- und Lüftungsanlagen sowie Anlagen der Wärme- und Kältetechnik.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.