Bildnachweis: © ARI Motors.

Die ARI Motors SE (www.ari-motors.com) ist am 20. Juli zunächst  erfolgreich in den Handel an der Börse Düsseldorf gestartet. Unter Einbeziehung des Grundkapitals von 10 Mio. EUR wurden 10 Mio. Stückaktien (Inhaberaktien) mit einem rechnerischen Nennwert von 1 EUR und einer indikativen Erstnotiz von 4 EUR in den Handel am Primärmarkt der Börse Düsseldorf gebracht.

Die Bewertung und initiale Marktkapitalisierung lag damit bei 40 Mio. EUR.

Bei noch verhaltenen Umsätzen zog der Kurs anfangs auf 4,25 EUR an. Nach dem Wochenende erfolgte jedoch die Kehrtwende, bis zum Montagnachmittag lag der Titel gegenüber dem Anfangshoch um fast 20 % im Minus und notierte unter 3,50 EUR.

Zur Notierungsaufnahme am Primärmarkt in Düsseldorf waren Unternehmensangaben zufolge 92 Aktionäre aus 7 europäischen Ländern an ARI Motors beteiligt. Die drei Gründer Daniel Jacob, Pavel Pilous und CFO Thomas Kuwatsch und weitere Mitarbeiter des  Unternehmens halten vor dem Börsengang nach Kuwatschs Angaben fast 90 % der Anteile. Jacob und Pilous sind Gesellschafter der VXT OHG (59%), aus der ARI Motors ursprünglich hervorgegangen ist. Kuwatsch ist Gesellschafter der Tuttisolo UG (29%).

Alle drei Gründer wollen im Zuge des Börsengangs Aktien abgeben, der Streubesitz wird nach Angaben auf der IR-Seite des Unternehmens bei einer erfolgreichen Kapitalerhöhung mehr als 25 % betragen. Das Besondere dabei: Die Kapitalerhöhung läuft begleitend zur erfolgten Notierungsaufnahme an der Börse Düsseldorf. Schon seit Anfang Juli bietet das Unternehmen bis zu 2 Mio Aktien an. Platzieren will man die neuen Aktien (aus genehmigtem Kapital) laut dem Wertpapier-Informationsblatt des Unternehmens noch bis Ende 2023 zu einem Preis von 3,50 EUR. Nicht verwunderlich, dass der Börsenkurs vor diesem Hintergrund schnell nach Börsenstart auf dieses Preisniveau absackte. Als Kapitalmarktpartner dieser ungewöhnlichen Konstruktion ist die Renell Corporate Finance GmbH angegeben.

2022 machte das damals noch als Ari Motors GmbH firmierende Unternehmen einen Umsatz von 3,17 Mio. EUR. Das Geschäftsjahr davor waren es 2,9 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag bei 21.000 EUR (Vorjahr: -59.000 EUR). Für 2023 stellt das Unternehmen einen Umsatz von 7 Mio. EUR in Aussicht.

Unternehmen:

Die ARI Motors SE ist Anbieter des aktuell kleinsten Elektrotransporters mit Straßenzulassung in Deutschland. Der Name ARI steht für die japanische Bezeichnung der Ameise. Erklärtes Ziel ist es, kostengünstige und leistungsfähige Elektrotransporter auf deutsche und europäische Straßen zu bringen. Diese sind optimal zugeschnitten für den Einsatz auf „der letzten Meile“. Sie eignen sich sowohl für Kleinunternehmer und mittelständische Betriebe als auch für Großkonzerne im Flotteneinsatz.

ARI Motors geht an die Börse – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.