AIG hatte die Erstnotiz vom Freitag vergangener Woche auf den heutigen Montag verschoben, weil es nach Unternehmensangaben bei der Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister zu Verzögerungen kam. Die Emission selbst verlief für das Unternehmen wenig erfolgreich, lediglich ein gutes Fünftel der angeboten 17,24 Mio. Aktien fanden auch eine Abnehmer. Der Emissionserlös belief sich auf 107 Mio. Euro, anvisiert waren knapp 500 Mio. Euro. Dennoch lag der erste Kurs knapp über dem Ausgabepreis, um dann allerdings schnell wieder auf 29 Euro zurückzufallen.

Die AIG International Real Estate GmbH & Co. KGaA ist ein Ableger der American International Group, Inc. (AIG), einem internationalen Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Sitz in den USA. Die Geschäftstätigkeit der deutschen Gesellschaft soll mit den Mitteln aus dem Börsengang erst aufgenommen werden. Diese sollen in attraktive Immobilieninvestments in Nordamerika, Europa und Asien investiert werden. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, die Immobilienanlagen nach einer Halteperiode von 3 bis 7 Jahren wieder gewinnbringend weiterzuveräußern. Dabei kommt sowohl ein Verkauf als auch ein IPO der Investments in Frage.

Autor/Autorin