Werbung

Pünktlich zum Deutschen Eigenkapitalforum der Deutschen Börse in Frankfurt ist der Vorabdruck des GoingPublic Magazins erschienen.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr, dass Deutsche Börse-Vorständin Hauke Stars wieder das Grußwort beigesteuert hat. Hier wird nochmal speziell auf die Bedeutung eines Börsenlistings eingegangen.

In unserer Titelstory wagen wir unterdessen einen Blick zurück sowie nach vorne: Wir ziehen Bilanz vom IPO-Jahr 2019, was leider nicht sehr rekordverdächtig war. Für 2020 sind wir aber optimistisch – einige spannende IPO-Kandidaten befinden sich in der Pipeline. Es kann also nur aufwärts gehen.

Schwerpunktthema Immobilien

Des Weiteren beschäftigen wir uns mit mit dem boomenden Immobiliensektor. Hier sorgt die aktuelle Debatte um den Berliner Mietendeckel für reichlich Zündstoff. Ob dieser Bestand haben wird, diskutiert Prof. Dr. Wilhelm Breuer in einem Gastartikel. Zudem haben wir Dr. Michael Müller von Eyemaxx, Thomas Olek von publity und Falk Raudies von FCR Immobilien interviewt. Alle drei profitieren vom aktuellen Immo-Boom in deutschen Ballungszentren. So ist sich Müller sicher: „Ein Ende des Preisanstiegs bei Wohnimmobilien ist nicht in Sicht“.

Doch auch die derzeit heiß diskutierte Debatte um Nachhaltigkeit, angeregt durch die Fridays-for-Future-Bewegung, ist Thema der Ausgabe.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Über den Autor

Svenja Liebig ist Redakteurin des GoingPublic Magazins sowie verantwortlich für goingpublic.de