Bildnachweis: mwb fairtrade.

AlsterResearch Empfehlungen Mrz 2024

Ich habe den Test gemacht: Tatsächlich konnte ich im Research-Hub aktuelle Coverage herunterladen. Ist es also dasselbe Modell wie beim Rating, namentlich dass die Emittenten die Dienstleistungen rund um die Kapitalmarktpräsenz herum bezahlen, nicht die Zielgruppe?
Wojahn: Der Investor zahlt nie. Die Emittenten sind die Auftraggeber. Tatsächlich ist unser Geschäftsmodell hybrid. Rund die Hälfte der gecoverten Emittenten hat Research in Auftrag gegeben und bezahlt daher für diese Dienstleistung. Die andere Hälfte covern wir pro bono. Dies fördert die Grundattraktivität des Research-Hubs für alle seine Nutzer. Und natürlich können frei gecoverte Emittenten auch immer mal zu Auftraggebern konvertieren. Die Ziele in der Wahrnehmung der Kapitalmarktpräsenz ändern sich ja auch zuweilen, z.B. wenn der Emittent wächst, einen Segmentwechsel vollzieht etc.

Apropos: Wer genau ist eigentlich die Zielgruppe?
Wojahn: Unser Anspruch war, den Research-Hub zur Hauptanlaufstelle für Investoren zu machen, die Coverage von Small- und Mid-Caps suchen. Mit jetzt 30.000 Nutzern haben wir das erreicht. Damit sind wir aus einer Startup-Phase heraus und etabliert. Insofern ist die neue Aufstellung zusammen mit der mwb der nächste logische Schritt. Kernzielgruppe sind sicherlich die kleineren institutionellen Investoren wie Investment-Boutiquen oder Family Offices, die durch MiFiD II vom Banken-Research abgeschnitten wurden. Aber auch interessierte Retail-Investoren sind willkommen, weswegen wir auch kürzere Zusammenfassungen auf entsprechenden Portalen veröffentlichen. Ein demokratischer Kapitalmarkt muss auch Privatanlegern die gleichen Ausgangsvoraussetzungen bieten.
Jordan: Aber auch größere Institutionelle schauen gerne mal vorbei. Da Banken die vielen kleineren Emittenten meist gar nicht mehr covern. Da bleibt dann nur der Research-Hub.

Small Caps hinken 2023 allerdings ziemlich hinterher. Ist das nur einmal mehr so eine Phase und wie ist sie zu erklären? – die Bewertungen sind deutlich günstiger als im Blue-Chip-Bereich.
Jordan: Diese Phasen gab und gibt es immer wieder. Der Markt fokussiert in schwierigen Zeiten auf Big Caps und deren Kurse werden konstant durch die Mittelzuflüsse in ETFs unterstützt.  Diesen inzwischen klassischen Effekt bekommt man auch nicht zur Gänze weg, man kann ihn natürlich durch eine entsprechende Unternehmensentwicklung und aktive Reflektion und Kommunikation abmildern. Für den fundamentalen Investor hält der Markt derzeit viele spannende Wertpapiere bereit – Investoren können dauerhaft nicht alle nur von Nvidia und Amazon leben, unabhängig davon, wie gut die sind und performen.

Wojahn: In der Tat hat die Underperformance von Small Caps erklärbare Hintergründe: Magnificient Seven, Handelsliquidität und mögliche Refinanzierungen. Dies hat in der Summe zu einer ca. 25% schlechteren Performance kleinerer Emittenten geführt. Wann sich das wieder normalisiert, können wir beide nicht sagen. Aber die Bewertungen, wie Sie ja andeuten, bieten auf jeden Fall überlegenswerte Investitionsmöglichkeiten.

BondGuide: Herr Jordan, Dr. Wojahn, ganz herzlichen Dank an Sie beide!

Kai Jordan wird ab August den Bereichsvorstand Corporate & Markets bei mwb fairtrade leiten.
Kai Jordan
Oliver Wojahn/Foto
© Dirk Eisermann

Interview: Falko Bozicevic

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.