Bildnachweis: TUI AG.

Der weltgrößte Reisekonzern TUI AG (www.tuigroup.com) kehrt heute mit der Hauptnotiz seiner Aktie an die Börse im Regulierten Markt in Frankfurt zurück. Die Aktionäre hatten den Wechsel des Börsenstandorts im Februar mit großer Mehrheit (94%) beschlossen. Der Konzern hatte die Hauptnotierung Ende 2014 nach London in den FTSE 250 verlegt. Noch bis Juni soll die Aktie parallel auch in London auf dem Kurszettel stehen, dann wird der Handel dort eingestellt

Die Besitzverhältnisse der TUI-Aktien und die Liquidität der Papiere haben sich in den vergangenen Jahren signifikant verschoben. Mehr als 75% der Aktientransaktionen werden mittlerweile direkt über das deutsche Aktienregister abgewickelt und weniger als ein Viertel des Handels erfolgte zuletzt in Form von UK Depositary Interests.

Den Handelsstart werden am Morgen CEO Sebastian Ebel und CFO Mathias Kiep mit der traditionellen Börsenglocke einläuten. Die Rückkehr nach Frankfurt soll nun den Einzug in den MDAX ermöglichen. „Wir sind weiterhin zuversichtlich und erwarten am 24. Juni die Aufnahme in den MDax“, teilten die Hannoveraner mit.

Das Unternehmen verspricht sich Kosteneinsparungen durch die Konzentration auf Frankfurt und erhofft sich durch die Aufnahme in den MDAX eine höhere Nachfrage nach der Aktie. CFO Kiep: „Mit dem heutigen Schritt vereinfachen wir Strukturen, führen die Liquidität an einem Handelsplatz zusammen und stärken somit die Tui und ihre globale Markenpräsenz“

Nach drei Jahren mit massiven Pandemiefolgen sei der Konzern wieder auf Kurs hatte CEO Ebel kürzlich noch verlautbart. So kletterte der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 auf den Rekordwert von 20 Mrd. EUR. Erstmals seit der Pandemie gab es wieder einen Nettogewinn von 300 Mio. EUR.

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die TUI Group ist ein weltweit agierender Touristikkonzern Hauptsitz in Hannover. Das Unternehmen bietet seinen 19 Mio. Kunden die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene  Kreuzfahrtschiffe.

Zum Konzern zählen außerdem europaweit Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften und rund 1200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt der Konzern verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen.

Die Aktie notiert ab sofort wieder im regulierten Markt in Frankfurt und weiterhin im regulierten Markt in Hannover. Aktuelle Marktkapitalisierung: 3,9 Mrd. EUR

Listed Germany: Die börsennotierte Deutschland AG in Zahlen | GoingPublic.de

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.