Bildnachweis: tubesolar AG.

Der Vorstand der tubesolar AG (www.tubesolar.de) hat mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters entschieden, den Betrieb zum 31. August 2023 stillzulegen. Im Rahmen eines Investorenprozesses während des Insolvenzeröffnungsverfahrens konnte trotz zahlreicher Gespräche und intensiver Verhandlungen keine Einigung mit Interessenten über den Erwerb des Geschäftsbetriebs bzw. wesentlicher Vermögensgegenstände der tubesolar AG erzielt werden.

Tubesolar AG: Insolvenzantrag wird gestellt – (goingpublic.de)

Daher sieht sich der vorläufige Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH (www.pluta.net) zur Zustimmung der Betriebsstilllegung veranlasst, um eine mögliche Verringerung der Insolvenzmasse zu vermeiden.

Für den Hochlauf der Produktion am Standort in Augsburg hätte das tubesolar PV-Folien benötigt, die aufgrund von Lieferkettenproblemen kurz- und mittelfristig nicht verfügbar sind. Dies sei auch der Hauptgrund, warum kein Investor bereit war zu investieren. In den nächsten Jahren war geplant, die Produktion auf eine jährliche Produktionskapazität von 250 MW auszubauen. Den rund 140 Mitarbeitern muss nun gekündigt werden.

Georg Jakob Stemshorn: „Wir haben bis zuletzt noch Verhandlungen geführt, aber mit dem verbliebenen Investor konnte bislang keine Einigung erzielt werden. In den vergangenen Wochen haben wir zahlreiche Gespräche geführt, doch ohne Investor können wir den Betrieb nicht aufrechterhalten. Daher muss der Geschäftsbetrieb sofort eingestellt werden, da das Unternehmen hohe Verluste erwirtschaftet.“

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die tubeSolar AG mit Sitz in Augsburg nutzt patentgeschützte Technologie seit 2019 zur Entwicklung und Herstellung von Photovoltaik-Dünnschicht-Röhren, die zu Modulen zusammengefügt werden und deren Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Solarmodulen zusätzliche Einsatzgelegenheiten in der Solarstromerzeugung ermöglichen. Die Technologie soll vor allem im Agrarbereich eingesetzt werden und landwirtschaftliche Produktionsflächen überspannen. Auch auf Industrie- und Gewerbedachflächen sollten die Module zum Einsatz kommen.

Die Aktie notiert im m:access der Börse München und im Freiverkehr in Frankfurt und Düsseldorf. Marktkapitalisierung: 1,1 Mio. EUR.

 

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.