Bildnachweis: SEC.

Die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC (www.sec.gov) hat am Mittwoch ein Reformpaket verabschiedet, dass den Asset-Klassen Private Equity, Hedgefonds und weiteren Risikoklassen verschärfte Transparenzregeln auferlegt.

SEC.gov | SEC Approves Private Fund Adviser Reforms

Die 27 Bio. USD schwere Branche soll ab sofort Anlegern detaillierte vierteljährliche Berichte über die Leistung und eine verstärkte Offenlegung der Ausgaben zur Verfügung zu stellen. Es wurden auch neue Grenzen für geheime Nebengeschäfte gesetzt.

Das Paket, das mit 3:2 Stimmen angenommen wurde, markiert die weitreichendsten Änderungen seit mehr als einem Jahrzehnt für die schnell wachsende globale Branche.

Gary Gensler

SEC-Vorsitzender Gary Gensler: „Wirtschaftlich profitieren unsere Investoren, ob groß oder klein, von mehr Transparenz und Integrität. Das sind deutliche Verbesserungen an den Kapitalmärkten.“

Betroffene Branchenverbände haben sich seit Monaten vehement gegen die Vorschläge ausgesprochen. Ihnen zufolge würde eine strengere Regelung Innovationen ersticken und die Kosten erhöhen. Einige der ursprünglichen Vorhaben des Reformpakets wurden nach dem Einspruch dann auch wieder fallengelassen, z.B. wurden Fondshaftungsregeln gestrichen, die es Anlegern ermöglicht hätten, wegen „Fahrlässigkeit“ statt wegen „grober Fahrlässigkeit“ zu klagen.

Demgegenüber lobten diverse Finanzreformgruppen und demokratische an der Gesetzgebung beteiligte Personen das Gesetz, wenngleich auch Kritik an dessen Abschwächung geäußert wurde.

Vorsitzender des Bankenausschusses Senator Sherrod Brown: „Diese Regeln werden dazu beitragen, die Renten der Arbeitnehmer zu schützen und einen transparenteren und rechenschaftspflichtigeren privaten Geldmarkt zu schaffen“

SEC Mission Statement:

Wir arbeiten bei der SEC zusammen, um einen positiven Einfluss auf die US-Wirtschaft, unsere Kapitalmärkte und das Leben der Menschen zu haben. Seit unserer Gründung im Jahr 1934 auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise sind wir unserer Mission treu geblieben, Investoren zu schützen, faire, geordnete und effiziente Märkte aufrechtzuerhalten und die Kapitalbildung zu erleichtern.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.