Bildnachweis: PNE AG.

Die PNE AG (www.pne-ag.com) beabsichtigt, ihr US-Geschäft zu veräußern, und hat die Nomura Group (www.nomura.com) beauftragt, einen entsprechenden Verkaufsprozess zu begleiten.

Im Rahmen dieses Verkaufsprozesses hat nunmehr eine Reihe von potenziellen Erwerbsinteressenten unverbindliche Angebote abgegeben, wie das Unternehmen heute mitteilte. Die Verhandlungen sollen zeitnah mit ausgewählten Bietern aufgenommen werden.

Es sei derzeit jedoch nach wie vor offen, ob und, falls ja, zu welchem Preis und an welchen Erwerbsinteressenten eine Veräußerung des US-Geschäfts tatsächlich erfolgen könnte. Die USA gehören dabei bislang zu den kleineren Märkten von PNE, das Geschäft wurde aber sowohl mit Wind- als auch Solarparkprojekten ausgebaut.

Sollte ein Vertragsabschluss über den Verkauf des US-Geschäfts tatsächlich zustande kommen, könnte dies abhängig vom jeweiligen Kaufpreis zur Erzielung eines entsprechenden außerordentlichen Ergebnisses führen.

Seitens PNE hatte es kürzlich noch geheißen, der Grund für die Überlegung das US-Geschäft zu verkaufen, seine die hohen erforderlichen Investitionen sowie die zu hinterlegenden Sicherheitsleistungen dort. Die Margen zu halten, würde zulasten des Ausbaus des Eigenbetriebsportfolios in Europa gehen

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die PNE AG entwickelt Onshore- und Offshore-Windparks und ist in zwei Segmenten tätig. Das Segment Stromerzeugung umfasst die Erzeugung von Strom aus dem Betrieb eigener Windparks, das Segment Projektierung von Windenergieanlagen umfasst die Aktivitäten von der Standortsuche über das Genehmigungsverfahren, die Finanzierung, die schlüsselfertige Errichtung, den Betrieb und das Repowering sowie damit verbundene Dienstleistungen. Neben der Windenergie verfolgt die PNE AG Lösungen in den Bereichen PhotovoltaikStromspeicherung und Power-to-Gas-Technologien mit dem Fokus auf Wasserstoff.

Umsatz 2022: 126 Mio. EUR.

Die Aktie notiert im Prime Standard der Börse Frankfurt sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

Aktuelle Marktkapitalisierung: 1,0 Mrd. EUR.

PNE: Ammoniak- und Wasserstoffproduktionsanlage geplant – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.