Bildnachweis: thyssenkrupp nucera AG & Co. KGaA .

Nun ist es amtlich. Die thyssenkrupp-Tochter nucera (www.thyysenkrupp-nucera) hat einen erfolgreichen Start auf dem Frankfurter Börsenparkett absolviert. Nachdem am Mittwoch der Angebotspreis mit 20 EUR bekannt gegeben wurde, ist der Handel heute erfolgreich gestartet.

Nach der ersten Handelsstunde stieg die Aktie auf 20,70 EUR, mittlerweile hat der Kurs auch die ursprünglich festgelegte Preisspanne von 19 bis 21,50 EUR überschritten und zählt mit einem Zuwachs von ca. 7% aktuell in einem schwachem Marktumfeld zu den Tagesgewinnern. Der Fokus der Investoren richtet sich heute insbesondere noch auf die US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag.

Es wurden insgesamt ca. 30 Mio. Aktien (einschließlich Mehrzuteilungen) platziert; somit liegt der Emissiosnerlös knapp über der 600 Mio. EUR-Schwelle.

Die Marktkapitalisierung liegt bei knapp über 2,5 Mrd. EUR. Sollte die Greenshoe-Option vollständig ausgeübt werden beträgt der Streubesitz 24%.

Der Erlös aus dem Börsengang soll zum Ausbau des Geschäfts mit der alkalischen Wasserelektrolyse (AWE) verwendet werden.

Die thyssenkrupp AG (www.thyssenkrupp.com) will weiter Ankeraktionär bleiben und eine Mehrheitsbeteiligung halten. Ebenso will der langjährige Partner De Nora (www.denora.com) die Zusammenarbeit fortsetzen.

Im Rahmen des Börsengangs haben BNP Paribas Asset Management UK Limited (BNPP) und die Energy Solutions Company (ESC), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Public Investment Fund (PIF), zum finalen Angebotspreis 4.250.000 Aktien bzw. 7.578.900 Aktien erworben.

Privatanlegern wurden, auf Basis der bei Konsortialbanken abgegebenen Orders, 5,8% des Platzierungsvolumens von insgesamt 30.262.250 Aktien (einschließlich der 3.947.250 Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilung) zugeteilt.

Citigroup und Deutsche Bank waren Joint Global Coordinators, Commerzbank, Société Générale und UniCredit waren Joint Bookrunner. Banco Santander, Crédit Agricole Corporate and Investment Bank und Intesa Sanpaolo agierten als Co-Lead Manager.

www.finanzen.net

CEO Werner Ponikwar: „Wir sind stolz, dass thyssenkrupp nucera gemessen am Platzierungsvolumen der größte globale Wasserstoff-Börsengang aller Zeiten ist. Mit dem Börsengang schlagen wir ein neues Kapitel in der einzigartigen Geschichte unseres Unternehmens auf. Wir wollen mit unserer Technologie zur Herstellung von grünem Wasserstoff die neue Ära nachhaltiger Energienutzung mitgestalten. Ich möchte unseren engagierten Mitarbeitenden weltweit danken.“

Nucera-Börsengang für 7. Juli geplant – (goingpublic.de)

 

 

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.