Die Mutares SE & Co. KGaA (http://www.mutares.de),  hat in der Studie „Unternehmen des Jahres 2022“ die höchste Auszeichnung erhalten. In der von Focus Money und Deutschland Test in Auftrag gegebenen und durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung realisierten Studie erzielte Mutares 100 Punkte in der Kategorie „Beteiligungsgesellschaften“ und verwies die übrigen Marktbegleiter deutlich auf die Plätze.

Für die Studie wurden im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. August 2021 21.000 Unternehmen und Marken mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis, Kundenvertrauen, Service und Nachhaltigkeit untersucht. Die Datenerhebung erfolgte auf Basis eines zweistufigen Social-Listening-Verfahrens. Dafür wurden 438 Mio. frei zugängliche, deutsche Online-Quellen wie Nachrichtenseiten und Soziale Medien nach zuvor definierten Begriffen durchsucht und die gefundenen Texte in einer Datenbank erfasst. Anschließend wurden diese Daten mittels KI-Verfahren analysiert.

Mutares-CEO und Gründer Robin Laik: „Wir freuen uns sehr über diese hohe Auszeichnung und werden uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern sehen diese Ehrung als Ansporn, unseren erfolgreichen Wachstumskurs noch dynamischer voranzutreiben. Mutares ist im Markt für Distressed Private Equity die Top-Adresse in Europa. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese starke Marktposition weiter auszubauen.“

Die Mutares SE & Co. KGaA mit Hauptsitz in München erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding kleine bis mittelständische Unternehmen und Konzernteile in Umbruchsituationen mit Sitz in Europa, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden.

STS Group schafft den Börsengang – (goingpublic.de)

Chart Mutares:

Quelle: www.finanzen.net

Mutares unterstützt und entwickelt dabei die Portfoliounternehmen mit eigenen Investment- und Expertenteams sowie durch strategische Add-on-Akquisitionen. Ziel ist es eine signifikante Wertsteigerung mit einer Rendite von 7 bis 10 Mal ROIC (Return on Invested Capital) auf die Gesamtinvestitionen zu erreichen.

Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Mutares mit über 12.000 Mitarbeitern weltweit im Konzern einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 1,6 Mrd. EUR. Für das Geschäftsjahr 2021 wird bereits ein Konzernumsatz von mind. 2,4 Mrd. EUR erwartet. Davon ausgehend soll der Konzernumsatz bis 2023 auf mind. 5 Mrd. EUR ausgebaut werden.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.