Bildnachweis: MHP Hotel AG.

Demnach belief sich der Umsatz der MHP Hotel AG (www.mhphotels.com) im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 104,8 Mio. EUR und übertraf damit die ursprüngliche Prognose von 80 bis 100 Mio. EUR. Der Umsatz setzt sich mit 80,1 Mio. EUR aus dem Übernachtungsgeschäft, 20,5 Mio. EUR aus der Gastronomie sowie aus sonstigen Erlösen in Höhe von 4,2 Mio. EUR zusammen.

Der Materialaufwand lag bei 55,4 Mio. EUR und der Personalaufwand bei 32,4 Mio. EUR. Der Kostenanstieg konnte über höhere Zimmerpreise an die Kunden weitergegeben werden.

Das EBITDA lag bei 0,7 Mio. EUR und aufgrund einmaliger Sondereffekte unter den ursprünglichen Erwartungen. Hintergrund der Abweichung waren im Wesentlichen Rückstellungen in Höhe von 2,8 Mio. EUR sowie Aufwendungen von 0,5 Mio. EUR, die primär aus der anhaltend strittigen Rechtsauslegung im Hinblick auf eine mögliche Rückforderung von Corona-Beihilfen in Österreich resultieren. Der Jahresfehlbetrag beläuft sich auf 7,3 Mio. EUR.

Das Eigenkapital lag bei 54,3 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalquote von 45,5% entspricht.

CEO Dr. Jörg Frehse: „Trotz einiger eingetretener Einmaleffekte  sind wir mit der operativen Entwicklung der MHP Gruppe überaus zufrieden. Der anhaltende  Aufschwung hat unsere Erwartungen vom Jahresbeginn deutlich übertroffen. Alle Hotels unseres Portfolios profitieren von der gestiegenen Nachfrage nach dem Ende der Pandemie und der Erholung von Leisure- und Business-Reisen. Unser Ziel ist es  einerseits weiter zu wachsen und andererseits  die Profitabilität unseres Geschäftsmodells jenseits von Sondereffekten  zu stärken.“

Ausbau des Hotel-Portfolios in der DACH-Region

Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 gehörten neun Hotels zum Portfolio der MHP Gruppe. Allein im Berichtsjahr eröffnete Munich Hotel Partners (MHP) mit dem Autograph Collection Hotel Luc in Berlin, dem JW Marriott Hotel Frankfurt sowie dem Basel Marriott Hotel drei Häuser im Premiumsegment. Damit verfügt das Unternehmen aktuell über 2.167 Zimmer und Suiten in der DACH-Region.

Ausblick
Für das laufende Jahr erwartet MHP eine weitere Normalisierung der Reisetätigkeit in allen Segmenten. Dementsprechend geht das Unternehmen davon aus, dass Auslastung und Preise weiter steigen. Zudem erwartet der Vorstand für den europäischen Hotelmarkt eine weitere Konsolidierung, bei der MHP eine aktive Rolle einnehmen möchte. Dementsprechend werden laufend Projekte, die der Expansionsstrategie  mit Blick auf Lage, Segment und Marktpotenzial entsprechen, hinsichtlich ihres Beitrags zum profitablen Wachstum der Gruppe geprüft.

Auf Basis des derzeitigen Portfolios erwartet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2023 einen stark steigenden Umsatz und ein stark steigendes EBITDA. Auch der Umsatz pro verfügbarem Zimmer soll stark steigen.

Jahres-Chart:

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Die MHP Hotel AG ist eine unabhängige deutsche Hotel-Investment- und Management-Plattform mit Sitz in München. Die im Jahr 2012 gegründete Gruppe entwirft innovative Betreiberkonzepte für Hotels des Premium Segments, die sich im Besitz von namhaften institutionellen Investoren befinden, und ist Franchisenehmer großer Hotelgruppen wie zum Beispiel Marriott International und Hilton. Aktuell gehören die Le Méridien Hotels in Hamburg, Stuttgart, München und Wien, das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, das Hotel Luc, Autograph Collection in Berlin, das JW Marriott Hotel Frankfurt und das Basel Marriott Hotel zum Portfolio. Das JW Marriott Hotel München und das Conrad Hamburg werden voraussichtlich im Jahr 2024 eröffnen.

Das Unternehmen ist im m:access der Börse München notiert, zudem im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt. Aktuelle Marktkapitalisierung: 55 Mio. EUR

MHP Hotel AG: Umsatzprognose übertroffen – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.