Bildnachweis: HELLA.

So ist der Umsatz der HELLA GmbH & Co. KGaA (www.hella.com) trotz der deutlich reduzierten weltweiten Fahrzeugproduktion in der Berichtsperiode nur leicht um 0,8% auf 6,3 Mrd. EUR zurückgegangen; währungs- und portfoliobereinigt hat sich der Umsatz um 2,4% auf 6,2 Mrd. EUR reduziert.

Das bereinigte operative EBIT sank im abgelaufenen Geschäftsjahr um 45% auf 279 Mio. EUR. Die bereinigte EBIT-Marge lag bei 4,4% (Vorjahr: 8,0%).

Die Profitabilität wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem durch Bauteileknappheiten, Preissteigerungen für Energie und Rohstoffe sowie signifikante Investitionen in Forschung und Entwicklung infolge des hohen Auftragsbestands beeinträchtigt.

HELLA im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 allein im Automotive-Geschäft Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 10 Mrd. EUR akquiriert, so viel wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.

Diese Kundenprojekte, mit denen HELLA automobile Zukunftsthemen wie Elektromobilität, automatisiertes Fahren und digitales Licht besetzt, beinhalten unter anderem Nominierungen für Radarsensoren auf 77 GHz Basis, für Batteriemanagementsysteme, ein vollelektrisches Bremspedal sowie für das digitale Scheinwerfersystem SSL | HD.

Auch in das laufende Geschäftsjahr ist HELLA mit zahlreichen erfolgreichen Projektakquisen gestartet, beispielsweise für Hochvolt-Spannungswandler, hochintegrierte, multifunktionale Frontpanels oder das Zugangssystem Smart Car Access.

Geschäfts-Vorsitzender Michel Favre: „Im zurückliegenden Geschäftsjahr waren wir marktseitig mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: angefangen bei Engpässen in den globalen Lieferketten, den Auswirkungen der Corona-Lockdowns in China sowie dem Krieg in der Ukraine bis hin zu weiter steigenden Preisen für Energie und Rohstoffe. Angesichts dieser widrigen Rahmenbedingungen sind wir mit unserer Geschäftsentwicklung insgesamt zufrieden. Zum einen haben wir die allgemeine Marktentwicklung abermals deutlich übertroffen, zum anderen haben wir auf Basis zahlreicher großvolumiger Kundenprojekte einen Rekord-Auftragseingang verbuchen können. Beides spricht für die Stabilität und Zukunftsorientierung des HELLA Geschäftsmodells.“

Umsatzprognose

Für den Zeitraum 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023 geht HELLA davon aus, einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz in der Bandbreite von rund 7,1 bis 7,6 Mrd. EUR zu erzielen.

Für die um Strukturmaßnahmen und Portfolioeffekte bereinigte EBIT-Marge wird ein Wert in der Bandbreite von rund 5,5 bis 7,0% prognostiziert.

Michel Favre: „Auch wenn wir nach vorne heraus eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung erwarten, bleibt das Marktumfeld nicht zuletzt aufgrund sich möglicherweise verschärfender geopolitischer Konflikte, steigender Inflation sowie weiterer Auswirkungen der Corona-Pandemie volatil. Angesichts unseres hohen Auftragsbestands sowie unserer guten Positionierung entlang automobiler Zukunftsthemen wie Elektromobilität und automatisiertes Fahren haben wir aber beste Voraussetzungen, uns auch zukünftig besser als der Markt zu entwickeln. Für die kommenden zwölf Monate rechnen wir mit einer weltweiten Automobilproduktion von 80 bis 84 Millionen Fahrzeugen. Auf Basis dieser erwarteten Volumenzunahme sowie weiterer Kostenoptimierungen werden wir zugleich unsere Profitabilität Schritt für Schritt steigern. Dazu beitragen werden zudem signifikante Synergien, die HELLA mit Faurecia unter der Dachmarke FORVIA realisieren wird.“ 

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die HELLA GmbH & Co. KGaA ist ein international aufgestellter Automobilzulieferer, unter der Dachmarke FORVIA (www.forvia.com). HELLA entwickelt leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit 36.000 Mitarbeitern an über 125 Standorten weltweit aktiv.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard), München und Stuttgart sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf. Aktuelle Marktkapitalisierung: 7,75 Mrd. EUR.

HELLA: Verkauf der HBPO-Anteile an Plastic Omnium – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.