Bildnachweis: Broadcom.

Laut dpa-Meldung hat die EU-Kommission grünes Licht für die 69 Mrd. USD schwere Übernahme des Cloud-Spezialisten VMWare (www.vmware.com) durch den Chipkonzern Broadcom (www.broadcom.com) gegeben. Demnach gab sich die Kommission mit der Zusicherung zufrieden, dass die Software von VMWare weiter mit Hardware von Broadcom-Konkurrenten funktionieren werde. VMWare ist spezialisiert auf sogenannte virtuelle Maschinen, mit denen auf einem physischen Server mehrere Computer-Systeme nebeneinander laufen können.

Im April zeigte sich die EU-Kommission noch besorgt, dass der Deal den Wettbewerb bei einigen Hardware-Komponenten einschränken könnte. So kam sie zu dem Schluss, dass Broadcom mit einer eingeschränkten Kompatibilität von VMWare-Software den Chip-Rivalen Marvell (www.marvel.com) ausgrenzen könne.

In den USA und in Großbritannien laufen die Untersuchungen noch. Die britischen Wettbewerbsaufsicht CMA befürchtet ebenfalls negative Folgen für den Wettbewerb und leitete eine vertiefte Prüfung ein, die noch bis September laufen soll. Allerdings dürfte ein Veto nach der EU-Entscheidung eher unwahrscheinlich sein.

Der Kauf von VMWare wurde vor gut einem Jahr angekündigt. Die Kalifornier bezahlen etwa 61 Mrd. USD in Aktien und übernehmen Schulden in Höhe von etwa 8 Mrd. USD. Binnen drei Jahren nach Abschluss der Transaktion erwartet das Unternehmen einen Beitrag zum EBITDA von 8,5 Mrd. USD. Der Abschluss soll noch in diesem Jahr erfolgen. Eine Übernahme würde die Größe des Software-Segments Analysten zufolge verdreifachen.

Broadcom: Übernahme von VMware perfekt – (goingpublic.de)

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Broadcom Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien ist auf den Entwurf, die Entwicklung und den Verkauf analoger Komponenten und Subsysteme mit gemischten und optoelektronischen Signalen spezialisiert. Zu den Produkten der Gruppe gehören Leistungsverstärker, Hochfrequenzfilter, Encoder, Optokoppler, Glasfaser-Sender und -Empfänger usw. Der Nettoumsatz verteilt sich auf die Märkte Halbleiter (74,3%) und Infrastrukturen (25,7%).

Der Jahresumsatz 2022 belief sich auf 33,2 Mrd. USD.

Die Aktie notiert u.a. an der NASDAQ und der LSE. Aktuelle Marktkapitalisierung: 329 Mrd. EUR.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.