Start HV MAGAZIN Hauptversammlung

Hauptversammlung

      Die neusten Meldungen aus dem HV-Szene finden Sie untenstehend

      Know your Shareholder

      Das ARUG II als nationale Umsetzung der zweiten EU-Aktionärsrechterichtlinie ist Gesetz geworden. Nun sind die Praktiker bei Intermediären, Emittenten und Dienstleistern gefordert, für die...

      Stärkung der HV

      Börsennotierte Unternehmen haben aufgrund des ARUG II und der Überarbeitung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) 2020/21 einige Herausforderungen zu bewältigen. Hierzu gehören u.a....

      HV-Max Kolumne: As time goes by …

      Woran man merkt, dass man alt wird? Daran, dass die Kinder auf einmal in einem Alter sind, bei dem man sich als Teenager dachte,...

      Der Gewinnverwendungsvorschlag

      Die Gewinnverteilung an die Aktionäre mittels der Dividende ist Ausdruck des ureigensten Zwecks des Investments in Aktien. Nicht wenige Werte gelten als sog. „Dividendenaktien“,...

      Dividende mit Kick

      Also ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht. Aber mir hat der November in diesem Jahr kaum Freude bereitet. Nicht nur, dass das...

      Ergänzung der Tagesordnung; Gegenanträge und Wahlvorschläge

      Gegenanträge und Tagesordnungserweiterungsverlangen sind die beiden in der Praxis relevanten, aktienrechtlichen Mitwirkungsmöglichkeiten von Aktionären im Vorfeld einer Hauptversammlung.
      Fotonachweis@Carlo Toffolo - stock.adobe.com

      Delisting im Freiverkehr

      Nach Inkrafttreten von MAR im Juli letzten Jahres erwägen immer mehr Emittenten im Freiverkehr ein Delisting. Für diesen Schritt müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

      Anträge auf Abwahl des Versammlungsleiters

      Der Versammlungsleiter ist eine zentrale Person jeder Hauptversammlung. Er hat für einen geordneten Ablauf der Versammlung Sorge zu tragen und soll sicherstellen, dass die Tagesordnung zügig und in angemessener Zeit abgearbeitet wird.

      In Bewegung: 13. Locations-Studie 2017

      Traditionell halten die börsennotierten Unternehmen in Deutschland an einer einmal gewählten HV-Location gerne fest. Zu Veränderungen kommt es nur, wenn die Location nicht mehr zur Verfügung steht oder sich die Bedürfnisse des Unternehmens etwa aufgrund gestiegener oder gesunkener Besucherzahlen geändert haben.

      Meeting- & EventBarometer 2017

      Das Angebot an Veranstaltungszentren und damit auch an möglichen Locations für Hauptversammlungen wird immer größer. Das ist ein Ergebnis des Meeting- & EventBarometers 2017.