Auf der weltgrößten Biotechnologie-Messe BIO Convention in San Diego wurde der Präsident des deutschen Biotechnologie-Industrieverbands BIO Deutschland zum Vorsitzenden des internationalen Biotechnologierats (Chairman of the Board of the International Council of Biotechnology Associations, ICBA) gewählt. Oliver Schacht, der bisher Vize-Präsident der ICBA war, übernimmt das Amt von Steve Bates von der britischen Bioindustry Association für die nächsten zwei Jahre.

Oliver Schacht kommentiert: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der internationalen Biotech-Gemeinschaft und freue mich auf die neue Aufgabe als Präsident des International Council of Biotechnology Associations. Viele Themen, die für unsere innovative Industrie wichtig sind, enden nicht an Landesgrenzen, sondern können nur sinnvoll durch internationalen Austausch und globale Zusammenarbeit vorangetrieben werden, beispielsweise der Patentschutz für Innovationen oder der Kampf gegen Antibiotikaresistenzen. (…) Ich werde mich dafür einsetzen, die internationale Kooperation weiter auszubauen und die Position der globalen Biotechnologie-Industrie weiter zu stärken. Denn mit globaler Kooperation hat die Biotechnologie das Potenzial, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, wenn wir die Rahmenbedingungen richtig gestalten.“

Globale Stimme der Branche

Der Internationale Rat der Biotechnologieverbände (International Council of Biotechnology Associations, ICBA) besteht seit 2014. Er ist ein Zusammenschluss nationaler Biotechnologie-Industrieverbände, der sich zum Ziel gesetzt hat, das öffentliche Verständnis für die Biotechnologie zu fördern und sich für eine Politik einzusetzen, die das Wachstum der innovativen Biotechnologie-Branche unterstützt. Die ICBA vertritt die globale Stimme der Branche in internationalen Gremien mit dem Ziel, kontinuierliche Innovationen in den Bereichen menschliche Gesundheit, Landwirtschaft, Industrie und Umwelt zu fördern. BIO Deutschland ist Gründungsmitglied der ICBA.