Werbung

Die Hamburger amp biosimilars AG hat wichtige personelle Veränderungen vollzogen: So hat der bisherige stellvertretene Aufsichtsratsvorsitzende Gunnar Janssen sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt und wird künftig als Chief Financial Officer den Bereich Finanzen, Controlling und Investor Relations verantworten. Nach Angaben des Unternehmens erfolgt die Erweiterung des Vorstands im Vorfeld anstehender Vertragsabschlüsse mit internationalen Kooperationspartnern. Janssen verfügt über eine über 25 Jahre lange Erfahrung im Finanzsektor in Frankfurt, Zürich und London und war beispielsweise in führenden Positionen unter anderem für die Deutsche Bank Capital Markets, Credit Suisse First Boston, Barclays, Commerzbank Securities, Lehman Brothers und Donaldson, Lufkin & Jenrette tätig. Zuletzt fungierte er als Vorsitzender der Geschäftsführung und Managing Director der German Private Equity Gesellschaft.

Nachfolger von Gunnar Janssen im amp-Aufsichtsrat wird Thomas Zimmer, er wird das Gremium als neuer Vorsitzender führen. Er verfügt über eine mehr als 30 Jahre lange Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, unter anderem in unterschiedlichen Führungspositionen bei Boehringer Ingelheim, etwa an Standorten wie Brasilien, Spanien und in den USA. Zimmer implementierte beispielsweise die europäische Produktionsallianz, war verantwortlich für Produkttransfers und für das Übergangsmanagement lokaler Herstellungswerke und war von nationaler zu internationaler Produktversorgung zuständig. Zudem ist er als Vice President of European Operations der verantwortliche Europamanager der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE), dem mit 20.000 Mitgliedern in mehr als 90 Ländern größten Verband der herstellenden pharmazeutischen Industrie.

Die amp biosimilars AG entwickelt für die wachsende Nachfrage der globalen Therapeutika-Märkte hochwertige Biosimilars. Das Unternehmen wird seit dem 1. April 2015 an der Börse München notiert.

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.