TGF-ß-Therapeutika, also Wirkstoffe die auf das Zytokin „transformierender Wachstumsfaktor beta“ (Transforming Growth Factor Beta) zielen und zu den Immuntherapeutika zählen, sind wichtige Schlüsselprodukte bei Isarna Therapeutics. Eine Überexpression – also ein Zuviel an TGF-ß im Organismus – ist mit einer Schwäche des Immunsystems korreliert. Wird das Gen für TGF-ß zu häufig abgelesen schwächt dies die Aktivität des Immunsystems, in der Folge können Krebserkrankungen und andere auf Immunschwäche basierenden Erkrankungen schneller fortschreiten. Nun erhält Isarna Therapeutics von seinen Altinvestoren, darunter AT NewTec, Global Asset Funds und MIG Fonds, weitere 5,5 Mio. EUR an frischem Kapital. Zudem meldete das Unternehmen aus München ein neues Teammitglied in seinem Büro in New York City, USA. Dort wird demnächst Elizabeth Czerepak den neuen Chief Financial Officer (CFO) und Chief Business Officer (CBO) stellen.

Elisabeth Czerepak, neue CFO von Isarna
Elisabeth Czerepak, neue CFO von Isarna

Expertise in Pharma, Biotech & Finanzierung

Die Personalie ist laut Isarna Therapeutics ein wichtiger Schritt in Richtung Internationalisierung des Geschäfts, wobei der US-Markt eine besonders wichtige Rolle spielt. Elisabeth Czerepak, die einen MBA und mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in der Pharma- und Biotechnologie-Branche mitbringt, und außerdem neun Jahre als VC-Investor bei JP Morgan und Bear Stearns vorweisen kann, freut sich auf die Weiterentwicklung der TGF-ß-Immuntherapeutika, denen sie hohes Potenzial bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen zuschreibt. Czerepak war bisher in den Bereichen Finanzierung, Lizenzierung und Unternehmensentwicklung tätig, zuletzt als CFO bei Cancer Genetics, Inc. (CGIX). Dort war sie maßgeblich am Börsengang des Unternehmens an der Nasdaq beteiligt und konnte drei erfolgreiche Finanzierungsrunden mit einem Gesamtvolumen von 69 Mio. USD über die Bühne bringen. Zuvor war Elisabeth Czerepak für BASF Pharma, Hoffmann-La Roche und Merck & Co. tätig.

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.