Start GOING PUBLIC UND BEING PUBLIC Investor Relations Nicht immer sind die richtigen Leute am richtigen Platz
Doch viel mehr als Management-Gehälter mußten sich Finanzjournalisten über die IPO-Kommunikation des Börsenaspiraten Epigenomics ärgern. Dementierte das Unternehmen doch rund drei Wochen vor der Erstnotiz – zu einem Zeitpunkt, als Fondsmanager bereits die Research-Studien von Konsortialbanken Medienvertretern zugespielt hatten – die Börsenpläne. Die Kommunikation gegenüber dem GoingPublic Magazin verlief zuvor nach ähnlichem Muster. Die in London ansässige Agentur lud die deutschen Pressevertreter schließlich mit den Worten „Sehen Sie bitte die angebrachte Einladung, die im Namen herausgegeben wird Epigenomics“ zur Emissions-Pressekonferenz ein.
Doch nicht nur Epigenomics, auch Wincor Nixdorf war durch eine zurückhaltende Kommunikation aufgefallen. Die Börsenpläne, über die es zuvor schon Gerüchte gab, wurden mit der Einladung zur Emissions-Pressekonferenz – nur einen Arbeitstag zuvor – öffentlich bekanntgegeben. Der Verdacht liegt nahe, daß in der IR-Abteilung von Börsenkandidaten auch nicht immer die richtigen Leute am richtigen Platz sitzen. Oder liegt es vielleicht nur daran, daß angelsächsische Investmentbanken die IPO-Kommunikation lieber einer IR-Agentur überlassen sollten?
Christian Schiffmacher
Die GoingPublic Kolumne erscheint wöchentlich in Zusammenarbeit mit dpa-AFX