Bildnachweis: Nuveen.

Die clearvise AG (www.clearvise.de) haben ein Closing über den Verkauf der zwei finnischen Windparks an Nuveen Infrastructure (www.nuveen.com) vollzogen. Nuveen Infrastructure mit Sitz in London ist die Infrastruktur-Investmentsparte von Nuveen, dem Investmentmanager von TIAA (www.tiaa.org) mit einem verwalteten Vermögen von 1,1 Bio. USD.

Dazu wurde der Kaufvertrag vom Juli 2023, aufschiebend bedingt auf die jetzt erfolgte Zustimmung der projektfinanzierenden Banken zum Gesellschafterwechsel, nun vollzogen. Dabei konnte clearvise über den vereinbarten Mindestkaufpreis hinaus bereits weitere Earn-Out-Komponenten in siebenstelliger Höhe realisieren.

clearvise AG: Finnische Windparks werden verkauft – (goingpublic.de)

Der Verkauf des vollständigen finnischen Portfolios, bestehend aus den beiden Windparks Haapajärvi 1 (6,6 MW) und Haapajärvi 2 (23,1 MW), sei eine strategische Entscheidung.

Aufgrund von Zubau und Strompreisvolatilität erachtet clearvise die Entwicklung des finnischen Marktes als nicht mehr im Einklang mit der klar definierten Investitionsstrategie.

Das Unternehmen beabsichtigt nun den Verkaufserlös über das clearPARTNERS Modell in Projekte aus strategischen Allianzen in mehreren europäischen Ländern zu reinvestieren.

clearvise CFO Manuel Sieth: „Wir freuen uns sehr, dass die Mitarbeiter unseres Assetmanagement Teams es bereits in so kurzer Zeit durch harte Nachverhandlung der Pachtverträge geschafft haben, die Voraussetzungen für die Auszahlung von vertraglich vereinbarten Earn-Outs zu erzielen. Das ist alles andere als selbstverständlich. Die gute Zusammenarbeit mit Nuveen Infrastructure bei der Einholung der Bankenzustimmung zum Gesellschafterwechsel hat uns darin bestätigt, mit Nuveen Infrastructure den richtigen Käufer und Betreiber gefunden zu haben.“

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio. Aktuell besteht das etablierte Beteiligungsportfolio der Bürgerwindaktie aus Wind- und Solarparks in Deutschland, Frankreich, Irland und Finnland sowie einer Biogasanlage. Mit einer operativen Kapazität von über 300 MW produziert clearvise grünen Strom aus regenerativen Energieträgern.

Die Aktie notiert im Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg und München. Aktuelle Marktkapitalisierung: 153 Mio. EUR.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.