Bildnachweis: SFC Energy.

Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, wird in den SDAX aufgenommen.

Wie die Deutsche Börse gestern in einer Mitteilung bekannt gegeben hat, erfolgt der SDAX-Aufstieg mit Wirkung zum 27. Dezember 2022.

Die Uniper SE (www.uniper.energy.com) wird dafür aus dem SDAX gelöscht, weil der Streubesitz im Zusammenhang mit der am 19.12. offiziell verkündeten Übernahme durch den Bund unter 10% gesunken ist. Nach den Regeln erfüllt das Unternehmen damit nicht mehr die Basiskriterien für einen Verbleib im Index.

Der SDAX umfasst die 70 nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz größten Unternehmen der klassischen Branchen unterhalb der MDAX-Werte. Die Marktkapitalisierung der SFC Energy AG beläuft sich aktuell auf rund 416 Mio. EUR

CEO Dr. Peter Podesser: „Als Brennstoffzellen-Pionier stehen wir für die neue Generation der Energieerzeugung. Nach herausfordernden Aufbaujahren generieren wir nachhaltiges Wachstum und bleiben technologisch fokussiert – mit dem Aufstieg in den SDAX ernten wir erste Früchte unserer Arbeit. Wasserstoff und Brennstoffzellen sind Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Klimaneutralität, die geopolitischen Realitäten beschleunigen die Transformation. Es ist daher ein starkes Signal für die gesamte Branche, dass nun ein neuer Vertreter der Wasserstoffwirtschaft in einen Auswahlindex aufrückt und somit der gesamte Wirtschaftszweig mehr Aufmerksamkeit erhält. Wir wollen die Chancen nutzen, die sich uns durch eine erhöhte Sichtbarkeit des Unternehmens, seiner Produkte und der Aktie ergeben – in Deutschland und auch international. Wir freuen uns sehr über diese großartige SFC-Teamleistung und dieser Meilenstein soll uns Lohn und Antrieb für unsere weiteren ambitionierten Ziele sein“

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die SFC Energy AG mit Hauptsitz in Brunnthal bei München ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management. Das Unternehmen, dessen Produkte mehrfach ausgezeichnet wurden, verkaufte bislang mehr als 60.000 Brennstoffzellen weltweit.

Die Aktie notiert im Prime Standard der Börse Frankfurt und im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart.

SFC Energy: Größter Brennstoffzellenauftrag der Geschichte – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.