Bildnachweis: SFC Energy AG.

Die SFC Energy AG (www.sfc.com), die TEST-FUCHS GmbH (www.test-fuchs.com) und die Auto AG Group (www.autoag.ch) überführen gemeinsam die neueste Generation des emissionsfreien mobilen Wasserstoff-Generators H2Genset nach erfolgreicher Markttestphase in die Serienfertigung. Der Beginn der Kooperationspartnerschaft war im April 2022, somit dauerte es bis hin zur finalen Serienreife lediglich 24 Monate.

Der auf einem Anhänger verbaute Stromerzeuger, produziert zuverlässig und schadstofffrei Energie und ist auf 10 kW Nenn– und 28 kW Spitzenleistung ausgelegt. Der H2Genset ermöglicht eine flexible und zeitsparende Nutzung an jedem Einsatzort, wo kein konventionelles Stromnetz vorhanden ist oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleistet sein muss. Anwendungsbeispiele sind Outdoor-Festivals, Events, Baustellen sowie die Absicherung kritischer Infrastrukturen gegen Netzausfälle.

Mit diesen Vorteilen einer mobilen und emissionsfreien Energiegewinnung wurde der H2Genset bereits durch das Land Niederösterreich mit dem Karl Ritter von Ghega-Preis Innovationspreis ausgezeichnet.

CEO Dr. Peter Podesser: „Innerhalb von nur wenigen Monaten haben wir gemeinsam mit unseren Partnern Test-Fuchs GmbH und Auto AG Group eine mobile Stromlösung zur Serienreife entwickelt, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Diese Kooperation zeigt, wie schnell es gehen kann und was möglich ist, wenn mehrere Unternehmen an einem Strang ziehen, um eine ökologische und saubere Energiequelle zu entwickeln. Mit der emissionsfreien Wasserstoff-Technologie kann der H2Genset überall dort eingesetzt werden, wo eine autarke Stromversorgung benötigt wird und bislang fossile Energieerzeuger Verwendung finden.“

CEO der TEST-FUCHS GmbH Volker Fuchs: „Gemeinsam haben alle Projektpartner einen Meilenstein in der Erforschung dieser mobilen Stromversorgung gesetzt. Denn ohne Frage setzt der H2Genset neue Maßstäbe bei der flexiblen Einsetzbarkeit von Wasserstoff zur Energiegewinnung. Mit ihm können Anwender, die bislang bei ihren mobilen Stromversorgungen auf klassische, fossile Energiequellen gesetzt haben, ihren CO2-Fußabdruck deutlich reduzieren. Wir sind davon überzeugt, dass der H2Genset großes Marktpotenzial besitzt.“

CEO der Auto AG Group Marc Ziegler: „Der H2Genset ist das Ergebnis von drei innovativen Partnern, die ihre Kompetenzen miteinander gebündelt haben. Mit ihm schlagen wir ein neues Kapitel der emissionsfreien, mobilen Stromproduktion auf und das macht uns sehr stolz. Durch seine technologische Ausstattung bringt der H2Genset zahlreiche Vorteile mit sich, und das losgelöst vom Nutzungszweck und davon, ob sein Betrieb Dauer- oder Spitzenleistung erfordert. Für uns steht fest, dass er mit seiner Wasserstoff-Technologie in Zukunft ein wichtiger Baustein einer netzunabhängigen, klimaneutralen Energieversorgung sein wird.“

Jahres-Chart:

www.finanzen.net

Die SFC Energy AG mit Hauptsitz in Brunnthal bei München ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management. Das Unternehmen, dessen Produkte mehrfach ausgezeichnet wurden, verkaufte bislang mehr als 65.000 Brennstoffzellen weltweit.

Die Aktie notiert im Prime Standard der Börse Frankfurt und im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 305 Mio. EUR.

SFC Energy: Erstauftrag für EFOY-Hybridsystem geht nach Kanada | GoingPublic.de

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.