Bildnachweis: Pyrum Innovations.

Die Pyrum Innovations AG (www.pyrum.net) hat die behördliche staatliche Bewilligung für den Betrieb der Produktionslinien 2 und 3 an ihrem Stammwerk im saarländischen Dillingen erhalten. Bereits drei Monate vor Beginn der offiziellen Inbetriebnahme konnten alle Fragen der Behörden geklärt werden, so dass die Betriebsgenehmigung erteilt wurde.

Dies sei ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen, da sich die Serienanlagen von Pyrum als genehmigungsfähig erwiesen haben. Folglich sind für zukünftige Anlagen keine behördlichen Einschränkungen zu erwarten.

Pyrum erweitert derzeit sein Industriewerk in Dillingen um zwei weitere Produktionslinien auf insgesamt drei Pyrolysereaktoren sowie die dazugehörige Ausrüstung wie einen Shredder und eine Pelletieranlage.

Die nun erteilte behördliche Genehmigung betrifft den Betrieb der Pyrumpyrolyseanlage mit den beiden neuen Reaktoren und einem Durchsatz von rund zwei Tonnen Altreifen (ELT) pro Stunde, die Lagerung von weiteren 160.000 Litern Öl und 500 Tonnen ELT sowie den Betrieb einer weiteren Shredderanlage mit einer Kapazität von bis zu sechs Tonnen Reifen pro Stunde.

Vorstandsvorsitzender Pascal Klein: „Wir freuen uns sehr, dass wir so früh die endgültige Betriebsgenehmigung erhalten haben. Die Genehmigung ist wichtig für unsere ambitionierten Rollout-Pläne, da wir auch für unsere zukünftigen Anlagen eine positive Zusammenarbeit mit den Behörden annehmen – zum Beispiel für unser Joint Venture REVALIT in Straubing oder die zehn geplanten Anlagen, die wir mit UNITANK bauen wollen.“

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Pyrum Innovations AG ist mit ihrer Pyrolysetechnologie im Recyclingmarkt für Altreifen tätig. Der Pyrolyseprozess funktioniert dabei energieautark, spart einen Großteil der üblicherweise bei der Entsorgung von Altreifen in einem Zementwerk anfallenden CO2-Emissionen ein und produziert aus den als Inputstoffen genutzten Abfällen neue Rohstoffe wie Pyrolyseöl, Gas und recyceltes Industrieruß.

Somit schließt Pyrum den Wertstoff-Kreislauf und verfolgt ein vollkommen nachhaltiges Geschäftsmodell. Das Unternehmen wurde bei den erstmals verliehenen Recircle Awards in der Kategorie Best Tyre Recycling Innovation ausgezeichnet und für den großen Preis des Mittelstandes vom Bundesland Saarland nominiert.

Die Aktie notiert im Freiverkehr in Frankfurt (Scale), Berlin, Düsseldorf, München. Aktuelle Marktkapitalisierung: 195 Mio. EUR.

Pyrum Innovations: Gesamtleistung in H1 verzehnfacht – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.