Bildnachweis: hbw ConferenceCenter.

Mit einem neuen virtuellen Studio, einem eingespielten Team und einem großen Netzwerk an Medien- und Filmschaffenden stellt sich die mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH als Volldienstleister für mehrdimensionale Medienarbeit auf.

Während im Erdgeschoss des hbw ConferenceCenter der LGAD-Verbandstag stattfindet, wird im TV-Studio in der dritten Etage der neueste Webcast des Roman Herzog Instituts aufgezeichnet. In den Büros der mbw bereitet derweil das Team ein Medientraining vor und nebenan in der Editsuite wird der neue Imagefilm vom hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft geschnitten. Die mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH berät, kreiert, organisiert und realisiert.

Die Agentur plant und begleitet Veranstaltungen für Unternehmen und Organisationen – für diverse Zielgruppen, in (fast) allen Größen und vor allem in jedem denkbaren medialen Setting. Die Spanne reicht von der reinen Präsenztagung bis hin zur virtuellen Hauptversammlung, die auf eine Vielzahl digitaler Endgeräte gestreamt wird.

Zum Portfolio gehört nicht nur eine Beratung in jeglichen konzeptionellen und organisatorischen Fragen, sondern auch alles, was im Kontext von Medienproduktion und -technik von Belang ist. Die mbw produziert beispielsweise auch Audioformate und Filme im hauseigenen TV-Studio und bietet Medien- und Kommunikationstrainings an. So kann jedes Event nicht nur medial begleitet, sondern auch vor- und nachbereitet werden. Die Bühne für alle Veranstaltungen ist das hochmoderne hbw ConferenceCenter im Haus der Bayerischen Wirtschaft.

Streamingexpertise

Im Laufe der vergangenen 35 Jahre hat sich die mbw als Agentur zu einem führenden Dienstleister für das professionelle Streaming von Veranstaltungen entwickelt. Denn eines ist klar: Wenn die Zielsetzung der Veranstaltung lautet, mehr Reichweite und mehr Teilnehmende zu gewinnen, ist Streaming das Mittel der Wahl. Die Vorteile liegen auf der Hand, schließlich werden nicht nur räumliche Distanzen überbrückt. Speaker oder Gäste, die nicht vor Ort sein können, werden bei Tagungen und Konferenzen einfach zugeschaltet, digitale Präsentationen oder Schulungen bringen Produkte direkt in Büros auf der ganzen Welt.

Wenn die Zielsetzung der Veranstaltung lautet, mehr Reichweite und mehr Teilnehmende zu gewinnen, ist Streaming das Mittel der Wahl.

Alles aus einer Hand

Die Studio- und Veranstaltungsräume des hbw ConferenceCenter sind gut erreichbar im Haus der Bayerischen Wirtschaft im Herzen Münchens gelegen. Jeder Bereich vom Besprechungsraum bis zum Konferenzsaal verfügt über neueste Übertragungstechnik, sodass jegliche Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch virtuell abgehalten werden können. Auch ein hauseigenes Catering ist vorhanden.

Tagung, hybride Pressekonferenz oder virtuelle Mitgliederversammlung, Produktpräsentation oder Podiumsdiskussion, Webinar oder Videokonferenz – jede Veranstaltung kann vom Team der mbw vorbereitet, betreut und umgesetzt werden.

„Spielplatz für Studiotechniknerds“

Das Herzstück, ein 50 m² großes TV-Studio der mbw, kann flexibel für diverse Einsatzzwecke genutzt werden, z.B. zur Aufzeichnung oder zum Streaming von Interviews und Talkrunden, Webcasts oder Produktpräsentationen. Mehrere Kamerazüge, Teleprompter und Green- bzw. Bluebox-Technik ermöglichen eine Vielzahl an Settings. Die angeschlossene Regie ist darüber hinaus mit allen Veranstaltungsräumen verbunden, sodass von hier aus mitgeschnitten und gesteuert werden kann.

In den Räumen der mbw entsteht zudem derzeit ein neues virtuelles Studio mit kinoreifer Greenscreen-Technik. Hier können die aufgenommenen Inhalte oder Personen mit nur wenigen Mausklicks in jeden beliebigen Hintergrund montiert werden. So kann das Studio beispielsweise im Handumdrehen einen Anstrich in der Kunden-CI bekommen oder Führungskräfte für Ansprachen an verschiedene Orte „gebeamt“ werden. Studioleiter Sebastian Sittl und der technische Leiter Philip Schöttl können es kaum erwarten, hier zu arbeiten: „Unser jetziges Studio lässt schon den Puls bei Technikbegeisterten hochgehen, aber wenn der Umbau erst einmal abgeschlossen ist, haben wir hier einen richtigen Abenteuerspielplatz für Studiotechniknerds.“

Auch klassische Filmproduktionen

Zum Portfolio der mbw gehören seit jeher auch klassische Filmproduktionen: Imageclips, Unternehmens- oder Produktfilme, Industrie- oder Erklärvideos für Organisationen und Unternehmen. Das erfahrene Team ist in der Lage, individuelle Kundenwünsche souverän umzusetzen, sowohl im Studio als auch am Wunschort der Kundschaft von Planung und Konzeption über Dreh und Schnitt bis hin zu Vertonung und Mastering – die mbw bietet Expertise über alle Phasen der Produktion an.

In den Räumen der mbw entsteht derzeit ein neues virtuelles Studio mit kinoreifer Greenscreen-Technik. Hier können Inhalte oder Personen mit nur wenigen Mausklicks in jeden beliebigen Hintergrund montiert werden.

Medientrainings möglich

Die Ausstattung legt nahe, die technische Infrastruktur auch für Medien- und Kommunikationstrainings zu nutzen. So können im TV-Studio beispielsweise Moderationscoachings oder Kameratrainings durchgeführt und für die spätere Analyse aufgezeichnet werden. Die mbw greift hier auf einen großen Pool an Trainerinnen und Trainer zurück – gestandene Medienprofis, Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Erfahrungen.

Teamwork und Netzwerk

Die bedeutendste Ressource aber ist und bleibt der Mensch. An den Projekten der mbw arbeiten zahlreiche erfahrene Profis aus den verschiedensten Ressorts. Zum Team gehören Studiotechnikerinnen und -techniker, kreative Filmschaffende, Audioredakteure, Kommunikationstrainerinnen und -trainer und eine starke Eventmanagementabteilung. Darüber hinaus werden sowohl die Inhouse-Synergien als auch das über 35 Jahre gewachsene Branchennetzwerk wann immer möglich genutzt.

Autor/Autorin

Caroline von der Marwitz
Geschäftsführerin at mbw Medienberatung der Wirtschaft | Website

Caroline von der Marwitz ist Geschäftsführerin der mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH in München.