Bildnachweis: mobileye.

Nachdem der US-Chiphersteller Intel (www.intel.com) Anfang Oktober das geplante IPO seiner Mobilitätstochter Mobileye (www.mobileye.com) im Technologieindex NASDAQ bei der US-Börsenaufsicht offiziell beantragt hat, sinkt wohl auch schon die Erwartung bzgl. der erhofften Bewertung.

Unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete das „Wall Street Journal“ am Montag, dass der Chipkonzern nur noch eine Bewertung von unter 20 Mrd. USD anpeile. Ursprünglich wurde seitens Intel eine Bewertung von 50 Mrd. USD erwartet. Bereits Anfang des Monats hatte schon Bloomberg über eine gesenkte Erwartung der Bewertung auf 30 Mrd. USD berichtet.

2017 hatte Intel das bereits börsennotierte Mobileye für über 15 Mrd. USD gekauft und von der Börse genommen. Der erneute Börsengang ist vor dem Hintergrund von CEO Pat Gelsingers Strategie zu sehen, das Kerngeschäft zu stärken.

Mobileye entwickelt optische Fahrassistenzsysteme sowie Technologien für autonome Fahrzeuge. Das israelische Unternehmen wurde 1999 gegründet und liefert inzwischen Fahrassistenzsysteme an zahlreiche große Hersteller. Das Unternehmen rüstete bisher über 117 Mio. Fahrzeuge aus. Mobileye arbeitet zudem mit verschiedenen Partnern an der Weiterentwicklung autonomer Fahrzeuge und will Robotaxi-Dienste starten.

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Intel Corp. agiert weltweit im Bereich Halbleiterchips. Das Unternehmen versorgt die Branche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und -systemen sowie mit Mikroprozessoren. Dabei nutzen sowohl große und mittelständische Unternehmen als auch Privatkunden die Soft- und Hardwareprodukte des Konzerns. Darüber hinaus ist der Chip-Hersteller in der Entwicklung von Plattform-Lösungen tätig, die als integrierte Hard- und Software-Computing-Technologien definiert sind, und bietet Kunden in diesem Zusammenhang ergänzende Services an. Hinzu kommen Produkte und Services aus dem Bereich Security.

Die Aktie notiert u.a. an der NASDAQ. Aktuelle Marktkapitalisierung: 108 Mrd. USD.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.