Das Studio ist mitten im Frankfurter Westend, unweit der großen Bankentürme von EZB, Commerzbank und Co. Im Januar diesen Jahres hat Euronext Corporate Services, eine Tochter des europäischen Börsenanbieters Euronext N.V., hier ein großzügiges Fernseh- und Videostudio eröffnet, das neben Earning Calls, Capital Markets Days, Live-Interviews und virtuellen Fachkonferenzen noch zahlreiche weitere Nutzungsmöglichkeiten bietet. Ein Gespräch mit Bastian Lange, der für Company Webcast den DACH-Raum verantwortet.

GoingPublic: Herr Lange, im Januar haben Sie für die Euronext Corporate Services das Studio von Company Webcast nebst großzügigem Backoffice bezogen. Wo genau liegt der Fokus dieser 100-prozentigen Tochter der europäischen Euronext-Börse?

Bastian Lange: Euronext Corporate Services gibt es schon seit 2016, am 19. Januar 2023 haben wir unsere Flächen in Frankfurt offiziell eröffnet. Das Geschäft hat sich sukzessive entwickelt. Wir unterstützen und beraten unsere Kunden in der Kommunikation allgemein, bei Investor Relations, Compliance- und Governance-Themen.

Das ist eine breite Palette. Damit machen Sie u.a. Investor-Relations – und Kommunikationsagenturen Konkurrenz, ev. auch Hauptversammlungs-Dienstleistern, wenn man das neue Fernsehstudio gleich mitdenkt?

Bastian Lange ist Head of Sales für die DACH-Region bei Company Webcast, dem Streaming-Dienst von Euronext Corporate Services, Tochter des Börsenanbieters Euronext N.V.

Company Webcast bietet seinen Kunden zahlreiche Möglichkeiten, durch Webinare und Webcasts mit dem Publikum zu interagieren. Insbesondere im Bereich Investor Relations hat sich unser Angebot durch die professionelle Organisation von virtuellen Veranstaltungen erheblich erweitert. Und ja, Sie haben natürlich Recht, in einigen Teilbereichen kann es zu Überschneidungen im Produktportfolio mit anderen Anbietern kommen. Das liegt in der Natur der Sache, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Im Streaming-Geschäft werben Sie mit einem Kundenstamm von bereits 700 Unternehmen in Europa. Wie stellen Sie das organisatorisch und kapazitätsmäßig dar?

Bei Euronext Corporate Services arbeiten circa 160 Kolleginnen und Kollegen, davon sind etwa 50 für Company Webcast tätig. Neben Frankfurt betreiben wir noch Studios in anderen europäischen Metropolen, also London, Paris, Mailand, Amsterdam, Brüssel und Rotterdam.

Wenn man zwischen den Studios wählen kann, spart das sicher Reisezeit und -kosten für viele Executives.

Ja, das ist Teil des Konzepts. Der ökologische Fußabdruck spielt bei vielen unserer Kunden eine zunehmende Rolle. Oft ist es bereits Inhalt der Policy, dass nur eine sehr reduzierte Anzahl an Vertretern des Unternehmens zu Konferenzen o.ä. in die jeweiligen Städte reist und die übrigen Unternehmensvertreter sich virtuell dazuschalten. Wir haben die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir Teilnehmer virtuell von verschiedenen Studios hinzuschalten können und beim Zuschauer der Eindruck entsteht, dass alle Teilnehmer im gleichen Raum anwesend sind.

Das klingt ein wenig nach Raumschiff Enterprise. ,,Beam me up Scotty“, hieß das mal Ende der 1970er.

Ja, wenn Sie so wollen, sind wir hier ein wenig Captain Kirk und Mister Spock.

Bastian Lange, Company Webcast, im Frankfurter Euronext-Studio im Interview mit Simone Boehringer, GoingPublic-Redaktion

Im Ernst: Es ist tatsächlich so, dass wir zum Beispiel eine Talkrunde mit fünf Teilnehmern hier im Frankfurter Studio stattfinden lassen können. Die Besonderheit besteht darin, dass nicht alle Teilnehmer im Studio in Frankfurt anwesend sein müssen. Vielmehr können wir Teilnehmer aus jedem unserer Studios in Europa virtuell dazuschalten, ohne dass der Zuschauer die unterschiedlichen Örtlichkeiten bemerkt. Gerade für virtuelle Konferenzen ist das ein interessanter Aspekt, der im Markt eine sehr gute Resonanz erfährt.

Das klingt nach einem durch und durch digitalen Geschäftsmodell. Wir sind gespannt, und ich bedanke mich für Ihre Zeit im Studio und die interessanten Ausführungen.

Autor/Autorin

Simone Boehringer

Simone Boehringer ist die Redaktionsleiterin "Kapitalmarktmedien" der GoingPublic Media AG.