Bildnachweis: © Sono Motors.

Die Entscheidung, das kombinierte Elektro-Solar-Auto Sion nicht zu bauen, gab das Münchner Start-up Sono Motors am Freitagnachmittag bekannt.

Der Aktienkurs reagierte prompt auf die Nachricht, die eineinhalb Stunden vor US-Börsenstart veröffentlich wurde: Der auch an der US-Nasdaq notierte Sono-Motors-Titel, schon seit Monaten ein Penny-Stock, stürzte binnen kurzer Zeit von 75 auf bis zu 55 Cent ab und erholte sich zu Handelsschluss etwas auf Kurse um die 60 Cent.

Crowdfunding-Kampagne seit Dezember

Seit Dezember hatte das Unternehmen versucht, über eine Crowdfunding-Kampagne für vorabgebuchte und anbezahlte Sion-Autos 100 Mio EUR einzusammeln, um möglichst bald in die Vorproduktion des kombinierten Elektro-Solar-Autos einsteigen zu können (GoingPublic berichtete: Das Interview). Die Kampagne wurde zunächst bis Ende Februar verlängert. Nun hat das Management den Plan aufgegeben. Das Solar-Electric-Vehicle (SEV), welches sich zusätzlich über Solarpanels in der Karosserie aufladen kann, wird nicht in Serie gehen, zumindest nicht mit Sono Motors.

Kunden bekommen ihr Geld zurück

Für Sion-Reservierungen, die vor der Crowdfunding-Kampagne #savesion angezahlt wurden, verkündete das Unternehmen einen Rückzahlungsplan. Dieser sieht die Rückzahlung in mehreren Raten zuzüglich eines Bonus über die nächsten zwei Jahre vor, beginnend im Mai 2023. Die Beträge sämtlicher Zahlungszusagen, die seit 8. Dezember 2022 im Rahmen der #savesion-Kampagne getätigt wurden, werde Sono Motors nicht einziehen.

Konzentration auf Solartechnologie

Das Unternehmen mit Sitz im Münchner Norden will sich künftig auf sein zweites Standbein konzentrieren, der Belieferung anderer Unternehmen mit der Solartechnologie. Gespräche mit potenziellen Investoren konzentrieren sich fortan ausschließlich auf das Solargeschäft, erklärte Sono Motors am Freitag.

Zweites Standbein: Sono Motors rüstet Nutzfahrzeuge mit Solarmodulen aus.„Wir rüsten ja bereits Busse, Lkw und weitere Nutzfahrzeuge mit unserer Solartechnologie aus, die wir auch patentiert haben. Von den insgesamt 34 bisher angemeldeten Patenten betreffen allein 28 unsere Solartechnologie“, hatte Gründer und CEO Jona Christians vor wenigen Wochenew im Interview mit GoingPublic erläutert. Inzwischen ist diese Zahl nach Angaben des Unternehmens auf 52 gestiegen und 42 Patente entfallen auf Solartechnologie. Zudem gebe es bereits feste 23 Partner und Kunden in diesem B2B-Geschäft.

Finanzierungsbedarf am Ende zu hoch

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, spiegle die Einstellung des Sion-Programms die Entscheidung wider, sich angesichts der schlechten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt auf ein weniger kapitalintensives Geschäftsmodell zu konzentrieren. „Rund 90 % des Finanzierungsbedarfs für 2023 wurden durch das Sion-Programm verursacht. Da das Sion-Programm ressourcenintensiv war, setzt das Unternehmen jetzt signifikante Einsparungsmaßnahmen um“ hieß es in der Pressemitteilung. „Gespräche mit potenziellen Investoren konzentrieren sich fortan ausschließlich auf das Solargeschäft.“

Die Sparmaßnahmen betreffen vor allem das Personal. Sono Motors plant die Entlassung von etwa 300 von rund 400 Mitarbeitenden.

Autor/Autorin

Simone Boehringer

Simone Boehringer ist die Redaktionsleiterin "Kapitalmarktmedien" der GoingPublic Media AG.