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In einer Welt, die jeden Tag digitaler wird, steht die Menschlichkeit der Unternehmen auf dem Prüfstand. Künstliche Intelligenz (KI) wirbelt nicht nur Branchen durcheinander, sondern stellt auch die Frage, wie Organisationen ihre Menschlichkeit bewahren können, während sie die neuesten technologischen Errungenschaften nutzen. Dieser Artikel wirft einen Blick auf die Geschichte der KI, ihre heutigen Anwendungen und wie Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen Technologieeinsatz und menschlicher Interaktion finden können.

Künstliche Intelligenz? Das ist doch bloß ChatGPT

Es steht außer Frage, dass seitdem ChatGPT im November 2022 plötzlich die Welt auf den Kopf gestellt hat, sich alles um Künstliche Intelligenz dreht. War das wirklich der Startschuss von KI? Nein. Wenn Sie nach der ersten KI suchen, müssen Sie bis ins Jahr 1956 zurückreisen. In diesem Jahr hat John McCarthy den Begriff auf einer Konferenz in Dartmouth verwendet. Seither ist natürlich viel passiert!

Aber was ist KI jetzt eigentlich genau? Stellen Sie, sie sich als Ihren digitalen Assistenten vor – ein bisschen wie ein unsichtbarer Kollege, der Ihnen dabei hilft, Ihre täglichen Aufgaben effizienter zu erledigen. Ob es darum geht, Daten zu analysieren, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen oder Kundendienstanfragen rund um die Uhr zu beantworten, KI kann eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen und so Ihre Produktivität steigern.

Etliche Bereiche profitieren bereits von ihr

Nehmen wir zum Beispiel das Transportgewerbe. Mit Hilfe von KI können Unternehmen jetzt Vorhersagen über Verkehrsmuster treffen und Routen optimieren, was nicht nur Zeit und Geld spart, sondern auch dazu beiträgt, den CO₂-Fußabdruck zu verringern. Oder denken Sie an den Einzelhandel, wo KI dazu beiträgt, personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen, indem sie das Kaufverhalten der Kunden analysieren und passende Produktvorschläge wie zum Beispiel personalisierte Kleidung oder Kugelschreiber bedrucken macht.

Roboter, die die Weltherrschaft an sich reißen

Keine Sorge! Höchstwahrscheinlich wird KI nicht versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Auch wenn diese Worte einst aus dem plüschigen Plappermaul des KI-Furby stammen. Tatsächlich geraten die Mitarbeiter eines Unternehmens aber schnell in den Schatten der künstlichen Intelligenz. Möchte ein Kunde ein Feuerzeug bedrucken, hat aber noch eine spezielle Frage hierzu, übernimmt zum Teil bereits ein Chatbot das Gespräch.

Natürlich spart diese Arbeitskräfte ein, aber stückweise geht auch die Menschlichkeit flöten! Die Menschlichkeit in einem Unternehmen ist das, was Sie mit Ihren Kunden verbindet. Es ist das Lächeln beim Kundenservice, die helfende Hand, wenn wir sie am meisten brauchen, und die sorgfältige Aufmerksamkeit, die in jedes Produkt und jede Dienstleistung fließt.

Das ist einigen Unternehmen bereits klar geworden. Greifen wir dazu noch einmal unser Chatbot-Beispiel auf. Die KI stellt zu Beginn einfache Fragen, die dem Experten später im Live-Chat dabei helfen, eine schnellere Lösung für den Kunden zu erarbeiten. Nachdem der Chatbot alle Informationen gesammelt hat, verbindet er den Kunden mit einem Experten. Dieser hat wahrscheinlich sofort die passende Antwort auf die Frage parat. Diese Unternehmen nutzen die Vorteile der KI, ohne die menschliche Komponente zu vernachlässigen.

Strategien, um langfristig das menschliche Gesicht des Unternehmens zu bewahren

Eines ist klar: Technologie und Künstliche Intelligenz sind hier, um zu bleiben. Aber das bedeutet nicht, dass Sie die menschliche Seite unseres Geschäfts opfern müssen. Stattdessen können Sie Strategien entwickeln, um die Vorteile beider Welten zu nutzen und ein harmonisches Gleichgewicht zu schaffen. Aber wie genau können Sie das erreichen?

Künstliche Intelligenz ist ihr Verbündeter

Betrachten Sie KI nicht als Bedrohung, sondern als einen Verbündeten – einen digitalen Mitarbeiter, der Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu erreichen, während Sie sich auf das konzentrieren, was Menschen am besten können: Beziehungen aufbauen, Empathie zeigen und kreativ sein.

Mit den Daten, die KI sammeln und analysieren kann, können Sie Ihren Kunden ein maßgeschneidertes Erlebnis bieten, das ihre Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigt. Denken Sie an personalisierte Produktvorschläge, individuelle Rabattaktionen oder sogar maßgeschneiderte Kundenservice-Erfahrungen.

Wichtig! Gehen Sie transparent mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz um. Schließlich sollten wir die KI-Technologie transparent und verständlich gestalten. Es ist wichtig, dass Ihre Kunden wissen, wie und warum Sie KI einsetzen und wie dies ihren Alltag verbessern kann.

Autor/Autorin

Benjamin Böttcher
Freelancer

Benjamin Böttcher, Freelancer