Der Frankfurter Corporate Finance Berater youmex hat für die Schöller Wind GmbH in Reutlingen einen Windpark an einen institutionellen Investor platziert. Dieses Projekt soll die langfristig angelegte Partnerschaft der beiden Unternehmen in der Platzierung und Finanzierung von Wind- und Immobilienprojekten stärken. Der im November letzten Jahres in Betrieb genommene Windpark verfügt über zwei Windenergieanlagen mit einer Nominalleistung von 6,6 MW. Bis zum Closing wurde die Transaktion vollständig durch youmex gemanagt. „Die Transaktion wurde in einem Rekordtempo abgeschlossen. Dies war nur aufgrund der professionellen Mitwirkung und der guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten möglich. Den Windpark hätten wir mehrfach verkaufen können und freuen uns über weitere neue Projekte für unsere zahlungskräftigen Investoren“, so Christian von Olnhausen, Director Structured Finance und Alexander Kuhn, Senior Associate, die die Transaktion federführend bei youmex begleitet haben.

Die Schöller Firmengruppe hat laut eigenen Angaben ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 120 Mio. EUR mit Projektpipelines im In- und Ausland. Mit der youmex AG verstärkt die bisher vorwiegend auf Privatanleger für einzelne Windkraftanlagen ausgerichtete Schöller Firmengruppe ihren institutionellen Vertrieb, der gerade bei den anstehenden großvolumigen und internationalen Projekten von großer Bedeutung ist. Gemeinsam planen die beiden Unternehmen bereits die Umsetzung weiterer Projekte im Wind- und Immobilienbereich.

Autor/Autorin