München, 12. November 2012 – Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre untestierten 9-Monats-Zahlen zum 30.9.2012. Der Umsatz stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres in der AG von 2,039 Mio. Euro um 7,6 % auf 2,194 Mio. Euro. Das Ergebnis lag nach dem traditionell guten dritten Quartal bei 169,6 TEUR (1.1. – 30.9.2011: 200,0 TEUR, -15,3%), das EBIT bei 154,2 TEUR (Vj. 184,9 TEUR, -16,6%). Auf EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf 267,1 TEUR (Vj. 255,4 TEUR, +5%). Die liquiden Mittel betrugen zum 30.9.2012 442 TEUR (Vj. 706 TEUR). In den erhöhten Abschreibungen und dem Rückgang der Liquidität kommen vor allem die hohen Internet- und IT-Investitionen sowie die Anteilsaufstockungen bei Smart Investor Media zum Ausdruck.

Weiterhin erfreulich entwickelten sich die Tochtergesellschaften der GoingPublic Media Gruppe: Umsatz und Ergebnis der Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote inzwischen 80,2 %, 30.9.2011: 57,8 %) lagen mit 513 TEUR (Vj. 515 TEUR, -0,6%) und 70,0 TEUR (Vj. 73,5 TEUR) auf Vorjahresniveau, „DIE STIFTUNG“ Media GmbH (Beteiligungsquote 100%) konnte den Umsatz um 13,3 % auf 455 TEUR und das Ergebnis auf 70,0 TEUR (Vj. 52,1 TEUR) verbessern.

Auf Konzernbasis lag der Umsatz bei rund 3,1 Mio. Euro, das Ergebnis auf Vorjahreshöhe bei 296 TEUR (Vj. 293 TEUR). Für das vierte Quartal 2012 geht die GoingPublic Media Gruppe stabil von schwarzen Zahlen aus. Entsprechend erscheint für das laufende Geschäftsjahr eine konstante Dividende im Vergleich zum Vorjahr (0,35 Euro je Aktie) möglich.

 

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GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail: rieger@goingpublic.de

 

Über die GoingPublic Media AG:

Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de) zählt zu den führenden Zeitschriften-Fachverlagen rund um Unternehmensfinanzierung, Technologie und Investment/Börse. Die Gruppe veröffentlicht jährlich mehr als 100 Zeitschriftenausgaben und betreibt 10 Websites in Verbindung mit Print-Magazinen und Online-Formaten (Bsp. „BondGuide – der Newsletter für Unternehmensanleihen“). Neben dem monatlichen GoingPublic Magazin und seinen bekannten Sonderausgaben („Biotechnologie“, „Corporate Finance & Private Equity Guide“ u.a.) veröffentlicht der Verlag das VentureCapital Magazin, Plattform der Beteiligungsindustrie im deutschsprachigen Europa mit einem breiten Spektrum rund um Technologietrends, Unternehmensfinanzierung und Private Equity-Investments (Sonderausgaben: „Tech-Guide“, „Start-up“) Das Anlegermagazin Smart Investor richtet sich über die Tochtergesellschaft Smart Investor Media GmbH seit 2003 an den anspruchsvollen Privatinvestor, das HV Magazin zielt auf Vorstände, Aufsichtsräte und Investor Relations-Verantwortliche börsennotierter Unternehmen. Die Unternehmeredition wendet sich an den (Familien)Unternehmer. Im Jahr 2008 wurde das Magazin DIE STIFTUNG erworben, mit über 17.000 Beziehern reichweitenstärkster Titel rund um das Stiftungswesen im deutschsprachigen Raum (6 x jährlich, Tochter DIE STIFTUNG Media GmbH). Seit Januar 2011 gehört die M&A Review, Fachzeitschrift für M&A Professionals, zum Portfolio. Im Geschäftsbereich Corporate Publishing sind die Dienstleistungs-Aktivitäten gebündelt; hier entstehen Broschüren und Kundenmagazine, seit 2007 auch die Zeitschrift „Finanzplatz“, herausgegeben vom Deutschen Aktieninstitut (DAI). Die GoingPublic Media AG (WKN 761 210) notiert seit Nov. 2006 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse sowie seit September 2008 in M:access, dem Mittelstandssegment der Börse München.

 

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