Zahlreiche Skandale und Gewinnwarnungen ließen das Vertrauen der Anleger in den Markt schwinden. Zunächst sollte sich die Deutsche Börse AG, wie bereits angekündigt, Gedanken über die Verschärfung der Zulassungskriterien machen und diese noch zum Beginn des nächsten Jahres in Kraft treten lassen.

Einige von Marktteilnehmern und Experten darüber hinaus geforderte Änderungen und Ergänzungen des Regelwerkes für den Neuen Markt betreffen insbesondere das Zuteilungsverfahren: Der vom Börsensachverständigenrat bereits im Juli erstellte Zuteilungskodex sollte zunächst von allen Marktteilnehmern und den künftigen Börsenkandidaten verbindlich akzeptiert werden. In diesen Kodex sollte das Zuteilungsverfahren einschließlich Organisation und Ablauf desselben, Grenzen für Family & Friends-Programme sowie Bedingungen für die Ausübung des Greenshoes aufgenommen werden. Ferner macht der Kodex nur dann Sinn, wenn er bereits vor Beginn des Zuteilungsverfahrens greift. Nach den aktuellen Bestimmungen tritt das Zuteilungsverfahren jedoch erst dann in Kraft, wenn es bereits festgelegt ist – in Folge dessen wurde es von den Emissionsbanken in der Praxis erst nach Beendigung der Zeichnungsfrist endgültig festgelegt. Es sollte daher verpflichtend sein, die Zuteilungsmodalitäten bereits vor Beginn der Zeichnungsfrist festzulegen.

Weitere Regeländerungen, welche zu größerer Transparenz und Gerechtigkeit beitragen könnten, betreffen die Anteilseigner: Bei Börsengängen von Tochtergesellschaften bereits notierter Unternehmen sollte den Altaktionären auf jeden Fall ein Bezugsrecht eingeräumt werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Veränderungen des Anteilsbesitzes von Vorstand, Aufsichtsrat, Topmanager und Emissionsberater veröffentlicht werden. In den USA sind Transaktionen dieser Art schon seit langem meldepflichtig.

Das oberste Ziel sollte absolute Seriosität sein. Bevor daher im Neuen Jahr die gleichen Fehler wieder begangen werden und ähnliche Exzesse auftreten wie in diesem Jahr, sollten sich alle Beteiligten auf ihre Verantwortung besinnen. Erst dann wird sich die Erfolgsstory des Neuen Marktes auch im neuen Jahrtausend, das ja eigentlich erst am 1. Januar 2001 anfängt, fortsetzen können.

Die GoingPublic-Kolumne erscheint börsentäglich in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.

 

Autor/Autorin