Streng regulierter Markt
Der im Jahr 2002 gegründete Konzern zählt mit einem Marktanteil von derzeit rund 25% zu den führenden Anbietern von Mobilfunk-Datenkarten in China. Käufer sind vor allem Geschäftskunden, die mit ihrem Laptop mobil im Internet surfen möchten. Die chinesische Regierung hat erst im vergangenen Jahr den Telekommunikationssektor neu geordnet. Im Ergebnis bestimmen den Markt heute drei Unternehmen: China Telecom, China Unicom und China Mobile, die Vtion allesamt mit Karten beliefert und die für den Großteil der Umsätze (Anteil: ca. 75%) verantwortlich sind. Für China Telecom übernimmt Vtion sogar den After Sales-Service. Weitere Erlöse generiert das Unternehmen mit seinem „Vtion Business Club“-Angebot – darunter fallen Sonderleistungen wie ein Geschwindigkeits-Upgrade sowie ein SMS-Dienst – und den Verkauf über Großhändler. In Zukunft will CEO Chen Guoping zudem als „Mobile Virtual Network Operator“ auftreten. Hierbei bezahlt der Kunde nicht die Hardware, vielmehr schließt er einen 18-monatigen Vertrag ab, der die Internetnutzung gegen eine monatliche Gebühr vorsieht. Der große Vorteil solcher VNO-Pakete liegt aus Sicht von Vtion in der damit einhergehenden Versteigung der Einnahmeseite.

3G als Wachstumstreiber
Mittlerweile bewegen sich mehr als 340 Mio. Chinesen im World Wide Web. Die meisten besuchen regelmäßig Internet-Cafés, nur wenige besitzen einen eigenen Laptop oder PC. Für ein Unternehmen wie Vtion, das gerade erst in neun Provinzen aktiv ist, ergeben sich allein hieraus beachtliche Expansionschancen. Einen weiteren Wachstumsimpuls verspricht sich das Unternehmen von der kürzlich erfolgten Einführung des 3G-Standards. Da die großen drei Mobilfunkanbieter eine jeweils andere Netzwerktechnik nutzen, dürften auf absehbare Zeit aus Kostengründen keine standardisierten Wireless-Empfänger in Notebooks eingebaut werden. Ergo muss sich der Käufer eines Laptops selbst eine externe Datenkarte zulegen. Das Ziel, mit der Verbreitung von 3G zu wachsen, haben jedoch auch andere. Die gemessen an Umsatz und Mitarbeiterzahl wesentlich größeren Wettbewerber Huawei und ZTE werden versuchen, sich ihren Teil des Kuchens zu sichern. Im Jahr 2008 erzielte Vtion einen Umsatz von 39,2 Mio. Euro bei einem EBIT von 12,6 Mio. Euro, für 2009 werden dank 3G Erlöse von rund 65 Mio. Euro erwartet.

Vtion Wireless – Geschäfts- und Kennzahlen

2008

2009e

2010e

Umsatz*

39,2

65,0

80,0

Nettoergebnis*

12,4

15,0

17,0

EpS

0,78

0,94

1,06

KGV min.

12,2

10,1

8,9

KGV max.

15,5

12,8

11,3

*) in Mio., sämtliche Angaben in Euro; Quelle: eigene Schätzungen GoingPublic Research


IPO im zweiten Anlauf
Nachdem der Börsengang im ersten Anlauf Ende 2007 an dem seinerzeit schwierigen Umfeld scheiterte, ist nunmehr der zweite Versuch angelaufen. Bis zu 50 Mio. Euro sollen für den weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten eingesammelt werden. Mit Ausnahme der Mehrzuteilungsoption stammen dabei sämtliche Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Auf Basis der Preisspanne von 9,50 bis 12 Euro errechnet sich ein Börsenwert von bis zu 192 Mio. Euro. Das Bankenkonsortium wird von Sal. Oppenheim angeführt, die auch beim ersten Anlauf bereits die Federführung inne hatten. Hinzu gekommen sind ferner Macquarie Capital sowie comdirect und DAB bank als Selling Agents.

Fazit
Vtion kann auf eine dynamische Geschäftsentwicklung, überdurchschnittliche Margen und eine plausible Wachstumsstory (Ausbau der VNO-Angebote, regionale Expansion) verweisen. Eine Marktsättigung ist vorerst nicht zu erwarten, wenngleich über kurz oder lang auch der Konkurrenzdruck zunehmen dürfte. Die zum IPO gewählte Bewertung mit einem laufenden Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10 bis 13 ist vertretbar. Das zusammengenommen lässt Vtion attraktiv erscheinen. Die vorbörslichen Kurse liegen aktuell leicht oberhalb der Bookbuilding-Spanne, so dass sich eine Zeichnung auch unter diesem Gesichtspunkt auszahlen könnte – Vtion scheint aber durchaus auch langfristig interessant.

Marcus Wessel, Falko Bozicevic

Vtion – Emissionsparameter
WKN

CHE N99

Erstnotiz

1. Oktober

Zeichnungsfrist

28. bis 29. September (max. 15 Uhr)

Preis

9,50 bis 12 Euro

MarketCap

152  bis 192 Mio. Euro

Marktsegment

Prime Standard

Emissionsprospekt

ja

Emissionsvolumen

bis zu 4,5 Mio. Aktien aus Kapitalerhöhung,

zzgl. max. 0,675 Mio. von Altaktionären (Greenshoe)

Emiss.volumen 49,2 bis 62,1 Mio. Euro

Konsortium

Sal. Oppenheim (Lead), Macquarie Capital

Free Float

max. 32,4 %

Internet

www.vtionwireless.de

 

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