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AC Immune wird alle weltweiten Rechte an dem Anti-Amyloid-Beta-Antikörper Crenezumab und dem Anti-Tau-Antikörper Semorinemab zurückerhalten, nachdem die Kooperationsvereinbarungen mit Genentech, einem Mitglied der Roche-Gruppe, und Roche beendet wurden. Beide Antikörper wurden in klinischen Studien für die Alzheimer-Krankheit (AD) untersucht. Das Unternehmen will die verfügbaren Daten nun sorgfältig prüfen und auswerten, bevor Entscheidungen über mögliche Weiterentwicklungen und andere Möglichkeiten getroffen werden. Die Wiedererlangung der Rechte könnte, so das Unternehmen, alternative Wege zu neuen Wachstumschancen eröffnen, einschließlich Kombinationstherapien, und diese Programme könnten mit den eigenen Technologien der nächsten Generation verbessert werden.

AC Immune: Laufende klinische Phase 2-Studien

Vor diesem Hintergrund will sich AC Immune weiterhin auf die Weiterentwicklung seiner drei aktiven Immuntherapien aus der Pipeline für Präzisionsmedizin konzentrieren. Diese Produktkandidaten werden in laufenden, potenziell zulassungsfähigen klinischen Phase-2-Studien entwickelt, darunter die kürzlich begonnene erste Präventionsstudie bei präsymptomatischer Alzheimer-Krankheit, eine Phase-2b-Studie mit der aktiven Anti-pTau-Immuntherapie ACI-35.030.

AC Immune ist nach eigenen Angaben bis 2026 gut finanziert und will in dieser Zeit mehrere hochwertige Entwicklungsprogramme bis zu wichtigen Meilensteinen vorantreiben.

Crenezumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, eine Prüfbehandlung, die das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit durch die Neutralisierung neurotoxischer Beta-Amyloid-Oligomere verlangsamen soll. Es wurde von AC Immune als konformationsspezifischer monoklonaler Antikörper entwickelt, der auf mehrere Formen von fehlgefaltetem Ababet abzielt. Crenezumab hat ein Antikörper-Rückgrat (IgG4), das entwickelt wurde, um die Entzündungsreaktion im Gehirn zu minimieren, was zu einer geringeren Inzidenz von Nebenwirkungen führen kann, die als ARIA (Amyloid-Related Imaging Abnormalities) bekannt sind. Das Prüfpräparat hat nach Angaben von AC Immune während umfangreicher klinischer Phase-2-Tests eine ausgezeichnete Sicherheit (z. B. keine Episoden von ARIA-E in den Phase-3-Studien) und ermutigende Wirksamkeitssignale gezeigt. Während die kolumbianische autosomal-dominante Alzheimer-Präventionsstudie nicht ausreichend aussagekräftig war, um signifikante kognitive Vorteile zu zeigen, erwies sich Crenezumab als sicher, wobei numerische Trends bei den primären und der überwiegenden Mehrheit der sekundären und explorativen Endpunkte zu seinen Gunsten ausfielen.

Semorinemab ist ein monoklonaler Anti-Tau-Antikörper, der auf den N-terminalen Teil des Tau-Proteins abzielt und an Tau bindet und seine Ausbreitung zwischen Neuronen verlangsamt. Semorinemab wurde in zwei Phase-2-Studien untersucht: Tauriel bei früher (prodromaler bis leichter) Alzheimer-Erkrankung, bei der der primäre Wirksamkeitsendpunkt nicht erreicht wurde; und Lauriet bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Bei Lauriet wurde ein stark positiver und statistisch hoch signifikanter Effekt auf ADAS-Cog11 (einer von zwei co-primären Endpunkten) sowie statistisch signifikante Effekte auf mehrere wichtige Biomarker beobachtet, darunter Gesamt-Tau und pTau217 in Liquor und Plasma. Der zweite co-primäre Endpunkt, ADCS-ADL, und die sekundären Wirksamkeitsendpunkte erreichten keine Signifikanz. Die endgültigen Ergebnisse der Lauriet-Studie sollen geprüft werden, sobald sie verfügbar sind und vollständig bei AC Immune eingegangen sind.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.