Aus China in die Welt
Die Historie des Unternehmens, dessen deutsche AG eine reine Holdingfunktion für die operativen, in der chinesischen Provinz Fujian angesiedelten Einheiten übernimmt, reicht bis in das Jahr 2003 zurück. Gegründet von den heutigen Vorständen Xu Wu und Zhongdong Huang sowie Aufsichtsratschef Wei Song begann man seinerzeit mit der Entwicklung und Produktion von Stromgeräten. Neben tragbaren Stromgeneratoren für Privathaushalte und die Industrie – dem heutigen Kernstück der Produktpalette – fertigt die Gesellschaft auch Komponenten wie Motoren und Pumpen. Komplettiert wird das Sortiment um Hochdruckreiniger und Outdoor-Stromaggregate. Während in Europa und Nordamerika die Geräte meist unter anderem Namen vertrieben und über große Ketten wie Obi, Metro und Kingfisher verkauft werden, sind diese in China und anderen Schwellenländern vorwiegend unter der Eigenmarke United Power erhältlich. Je nach Leistungsumfang werden die tragbaren Generatoren dabei nochmals zwischen 20 und 40 % günstiger als die des billigsten Wettbewerbers angeboten – ohne weniger leistungsfähig zu sein, im Gegenteil.

Vielfältige Markt- und Wachstumschancen
Der Vorstand hat ein ehrgeiziges Ziel formuliert. So will man sowohl der chinesischen Konkurrenz als auch renommierten Motorenherstellern wie Yamaha und Honda weitere Marktanteile abnehmen. Die Nachfrage nach tragbaren Stromgeneratoren steigt indes in den entwickelten Märkten ebenso wie in den Schwellenländern. Sorgen in den USA und in vielen Ländern Süd- und Osteuropas vor allem Stromausfälle infolge überalterter oder überlasteter Stromnetze für einen wachsenden Bedarf, so sind in den Emerging Markets ein allgemein höherer Lebensstandard und damit verbunden ein immer breiterer Einsatz von Unterhaltungselektronik ein wesentlicher Wachstumstreiber. Hinzu kommt, dass in vielen ländlichen Gegenden nach wie vor keine flächendeckende Stromversorgung existiert und die Menschen daher auf portable Generatoren angewiesen sind.

Expansionsfinanzierung
United Power will den Börsengang nutzen, um weiteres Kapital für den Ausbau seiner Generatorenproduktion am Standort Gaoqi einzusammeln. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2011 soll eine Kapazität von jährlich bis zu 1 Mio. Einheiten zur Verfügung stehen (= +50 %). Neben der geplanten Erweiterung der Fertigung wird ein kleinerer Teil des Emissionserlöses voraussichtlich auch in die Produktentwicklung und den Ausbau des Distributionsnetzes fließen. In wichtigen Märkten will UP in Zukunft eine eigene Präsenz unterhalten und mittels höherer Marketingaufwendungen den Bekanntheitsgrad der Marke steigern. Beim Börsengang werden 5 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bis zu 750.000 Aktien von Altaktionären als Greenshoe angeboten. Anleger können die Aktien für 12 bis 16 Euro zeichnen. Bei vollständiger Platzierung könnte das Unternehmen bis zu 92 Mio. Euro einsammeln. Der Streubesitz würde dann bei 38 % liegen. Somit bleibt die Mehrheit des Unternehmens im Besitz der Gründer: Vor dem IPO halten die drei jeweils knapp 30 % der Anteile. Zudem ist der Finanzinvestor Orchid Asia an United Power beteiligt.

United Power – Emissionsparameter
WKN

A1E MAK

Erstnotiz

voraussichtlich 12. November

Zeichnungsfrist

voraussichtlich bis 10. November

Preis

12 bis 16 EUR

MarketCap

bis zu 240 Mio. EUR

Marktsegment

Prime Standard

Emissionsprospekt

ja

Emissionsvolumen

60 bis 92 Mio. EUR

Konsortium

equinet, Kepler Capital Markets

Free Float

max. 38,3 %

Internet

www.unitedpower.cn


Trotz Discount-Strategie hochprofitabel
Obwohl United Power eine recht aggressive Preisstrategie fährt und vor allem auf Discount-Angebote setzt, arbeiten die Chinesen hochprofitabel. Für das erste Halbjahr 2010 weist der Konzern eine im Branchenvergleich beachtliche operative Marge von annähernd 21 % aus. Im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre lag der Wert in einem ebenfalls respektablen Korridor zwischen 17,5 und gut 19 %. Parallel dazu schreitet die Ausweitung der Absatzvolumina unter hohem Tempo voran. Wie den Halbjahreszahlen zu entnehmen ist, konnten die Umsätze im Berichtszeitraum auf 41,2 Mio. EUR (Vj.: 21,8 Mio.) nahezu verdoppelt werden. Mit der bereits begonnenen und zur Mitte des nächsten Jahres voraussichtlich abgeschlossenen Erweiterung der Produktionskapazitäten dürften die Erlöse die Schwelle von 100 Mio. EUR schon bald überschreiten. Wir kalkulieren für das nächste Jahr 2011 mit einem Konzernumsatz von 125 Mio. EUR.

United Power – Geschäfts- und Kennzahlen

2008

2009

2010e

2011e

Umsatz

40,1

53,1

92,0

125,0

Nettoergebnis*

5,0

9,8

16,5

25,0

EpS

0,33

0,65

1,10

1,67

KGV min.

36,3

18,4

10,9

7,2

KGV max.

48,4

24,5

14,5

9,6

*) in Mio., sämtliche Angaben in Euro; Quelle: Unternehmensangaben,
eigene Schätzungen GoingPublic Research sowie Studien der Konsortialbanken.


Fazit
Das Unternehmen hinterlässt wie schon die letzten China-IPOs Kinghero und Joyou einen insgesamt überzeugenden Eindruck. Die Wachstumsperspektiven erscheinen nachvollziehbar, die Chancen insbesondere in den Schwellenländern sind vielfältig und die Fundamentaldaten dürften sich auch auf mittlere Sicht dank des Kapazitätsausbaus äußerst dynamisch entwickeln. Wir raten zu einer Zeichnung bzw. zu einem Kauf (jeweils bis maximal 14 Euro), sobald die Aktien notiert sind. Auch bei Kinghero und Joyou konnte man nach dem IPO günstig einsteigen.

Marcus Wessel, Falko Bozicevic

 

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