Der Börsengang wurde von Dresdner Kleinwort Wasserstein und Cazenove (gemeinsame Konsortialfüher) sowie der LBBW begleitet.
Das Unternehmen wurde 1989 von Frank Thielert gegründet und hatte zunächst den Focus auf der Restauration italienischer Oldtimer und dem Motorsport. In den Gründungsjahren betreute Thielert private Rennteams und etablierte sich als Motorenspezialist. Das Geschäftsfeld „Aviation“ (Luftfahrt), das im Rahmen des bevorstehenden Börsengangs nun immer mehr in den Mittelpunkt gerückt ist und die eigentliche Wachstumsstory darstellt, wurde erst Ende der 90er Jahre gegründet.

Hauptaktivität der Hamburger ist die Entwicklung und Herstellung der „CENTURION“-Motoren, die in der zivilen Luftfahrt und in der Wehrtechnik zum Einsatz kommen. Die Besonderheit dieser Motoren ist, daß sie sowohl mit Jet Fuel (Kerosin) als auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden können. Die konventionellen Flugzeugmotoren, die u.a. von Continental und Lycoming hergestellt werden, verbrauchen dagegen verbleiten Superkraftstoff (AvGas). Daneben produziert das Unternehmen komplexe Prototypenbauteile für die Automobilindustrie und digitale Motorensteuerungen.

Eine ausführliche Analyse zum Unternehmen ist in der Rubrik „IPO im Focus“ zu finden.

Autor/Autorin